Cyberkriminelle nutzen BSI-Logo für Spam-Mails

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor Spam-Mails, die das Logo der Bundesbehörde für kriminelle Zwecke nutzen. Demnach versuchen Cyberkriminelle Anwender dazu zu verleiten, eine im Anhang befindliche Schadsoftware zu installieren.

Im Namen des BSI und der Allianz für Cyber-Sicherheit bezichtigen sie den Empfänger, Teil einer Phishing-Attacke gegen die Bundesregierung gewesen zu sein.

Der E-Mail-Text ist allerdings in derart schlechtem Deutsch verfasst, dass er leicht als Fälschung zu erkennen ist.

„Ich bin hier um Euch bekannt zu machen, dass am 17.01.2017 um 10:06 aus der email adresse, ein Phishing attacke auf eine Staatsregierung Seite bundesegierung.de umgesetzt worden ist“

Nach wie vor dienen E-Mail-Anhänge Cyberkriminellen zur Verbreitung von Schadsoftware. Links in Spam-Mails führen in der Regel auf präparierte Webseiten, die versuchen, dem Nutzer wichtige Passwörter zu entlocken.

Letzteres war beispielsweise die Ursache für das Bekanntwerden von nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Reden der ehemaligen US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton. Ihr Wahlkampfmanager John Podesta erhielt in einer E-Mail die Aufforderung sein Gmail-Passwort zu ändern. Seine Assistenten befragten einen offenbar nicht kompetenten IT-Mitarbeiter des Wahlkampfteams, der keine Einwände gegen die Phishing-Nachricht und der darin geforderten Passwortänderung hatte.

Für den Umgang mit Spam hat das BSI ein kleines Video mir Ratschlägen veröffentlicht. Anwender sollten jede Nachricht anhand von drei Punkten überprüfen. Ist der Absender bekannt? Sind Betreff und Text sinnvoll? Wird ein Anhang erwartet?

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

20 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

16 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

20 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

21 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

21 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago