SAP hat ein Software Development Kit (SDK) für Apples Mobilbetriebssystem iOS angekündigt. Es soll ab dem 30. März zur Verfügung stehen und Programmierern die Möglichkeit geben, Unternehmensanwendungen für iPhone und iPad zu erstellen. Das SDK ist Teil der im Mai 2016 vorgestellten Pläne von SAP und Apple, im Rahmen einer strategischen Partnerschaft die Entwicklung nativer iOS-Apps zu erleichtern, die auf SAPs Plattform HANA aufsetzen.
Das für Apples Programmiersprache Swift entwickelte SDK enthält laut SAP alle Tools, die für eine „effiziente Entwicklung leistungsfähiger Unternehmensanwendungen“ benötigt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es um eine Bibliothek mit vorkonfigurierten UX-Komponenten erweitert werden. Auch der Zugriff auf Funktionen von iOS-Geräten wie Touch ID, Ortungsdienste und Mitteilungen ist geplant.
Das SDK erlaubt aber auch, mobile Services und weitere Funktionen der SAP Cloud Platform zu nutzen. Unter anderem sollen Funktionen wie Single Sign-On und Offline-Datensynchronisierung enthalten sein. Bestehende APIs für SAP S/4HANA lassen sich per Code-Snippets integrieren. Weitere Details hält SAP auf seiner Website bereit.
Interessierten SAP- und Apple-Entwicklern bietet das Walldorfer Softwarehaus zudem Schulungen und Workshops an. Ein gemeinsam erstelltes Schulungsprogramm für die SAP Academy for iOS soll Entwicklern zudem einen Einstieg in die Designsprache SAP Fiori for iOS ermöglichen.
SAP selbst kündigte die Entwicklung nativer iOS-Apps für verschiedene Branchen von der Fertigung bis zum Einzelhandel an. „Die erste dieser Anwendungen ist die App für Manager und Berater, SAP Project Companion, die voraussichtlich ab dem 30. März erhältlich ist. Sie richtet sich an Unternehmen im Bereich Professional Services und soll die Zusammenarbeit in Projektteams auf dem iPhone und iPad verbessern“, teilte SAP mit.
Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.
[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…