Categories: MobileMobile Apps

Google Maps: Pac-Man-Aprilscherz stößt auf wenig Gegenliebe

Google hat am 31.3. ein Update seiner Routing-Anwendung Maps veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt ein zusätzliches Icon auf den Startbildschirm des Programms. Es handelt sich dabei um ein verpixeltes Pac-Man-Symbol. Klickt man darauf, startet ein Pac-Man-Spiel.

Das als Aprilscherz gedachte Feature finden viele Nutzer nicht lustig, wie die Reaktionen in den Google-Support-Foren zeigen. Im Gegenteil: Zahlreiche Anwender sind darüber sehr verärgert. Im ersten Moment dachten viele, dass ihr Smartphone mit einem Virus verseucht sei. „Nicht cool, Google. Das ist mein iPhone, nicht eures“ äußert ein Leser seinen Unmut über die Aktion. Laut Google-Manager David Hendon wird das Pac-Mac-Icon erst am 4. April wieder gelöscht.

Google-Aprilscherz: Pac-Man in Maps kommt bei vielen Anwendern nicht gut an (Screenshot: ZDNet.de)

Wer das in Maps integrierte Pac-Man-Spiel sofort loswerden möchte, deinstalliert es unter Android über Einstellungen – Anwendungen – Maps mit „Aktualisierungen deinstallieren“. iPhone-Anwender können – sofern vorhanden – ein Backup einspielen, das vor dem 31.3. datiert.

Maps lässt sich natürlich auch komplett löschen. Stattdessen kann man eine Alternative wie HERE WeGo verwenden. Die Routing-Lösung steht für Android und iOS kostenlos zur Verfügung und bietet im Gegensatz zu Maps eine umfassende und dauerhafte Möglichkeit zur Offline-Navigation.

Loading ...
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago