Samsungs Dockingstation DeX erweitert das Galaxy S8 und das Galaxy S8 um einen Desktopmodus. DeX ermöglicht auch die Soundausgabe über HDMI an einen entsprechenden Monitor respektive HDMI-Gerät. Allerdings erfolgt die Ausgabe über HDMI nicht automatisch. Der Nutzer wird auch nicht mit einer Benachrichtigung über die neue Soundauasgabemöglichkeit informiert. Letztlich muss man die Option im Untermenü der App Samsung Connect einschalten.
Um die Soundausgabe auf den über HDMI angeschlossenen Monitor oder auf einen HDMI-fähigen Verstärker umzuleiten, muss man im Einstellungsmenü der App „Samsung Connect“ die Option „Samsung Connect-Paneele“ aktivieren, die anschließend in den Schnelleinstellungen zur Verfügung steht.
Mit einem Klick auf „Samsung Connect-Paneele“ gelangt man in ein Untermenü. Dort werden die für die Connect-Paneele zur Verfügung stehenden Elemente gelistet. Im Test sind dies das Plantronics Headset Voyager Focus UC, das mit „PLT Focus“ angezeigt wird und die Option „Audioausgabe“. Letztere ist standardmäßig deaktivert, sodass sie in den Schnelleinstellungen zunächst nicht auftaucht und eine Umstellung der Soundausgabe über HDMI nicht möglich ist
Sind „Samsung Connect-Paneele“ und „Audioausgabe“ aktiviert, erscheinen diese Optionen in den Schnelleinstellungen, die über das Dreiecks-Symbol in der Taskleiste aufgerufen werden. Im unteren Abschnitt erscheinen unter „Samsung Connect“ nun die Einträge „Audioausgabe“ und das für den Test genutzte Plantronics-Headset „PLT Focus“. Mit einem Klick auf „Audioausgabe“ werden die unter „Audiogeräteauswahl“ zur Verfügung stehenden Optionen angezeigt.
„Gerät anzeigen“ dürfte ein Übersetzungsfehler sein, den Samsung mit „Anzeigegerät“ oder besser „HDMI-Gerät“ korrigieren sollte. Letzteres ist besser geeignet, da sich die HDMI-Soundausgabe auch auf einen entsprechenden AV-Receiver, wie das für den Test verwendete Modell Marantz NR1403, beziehen kann.
Letztlich ist die Umstellung der Audioausgabe auf ein HDMI-Gerät sehr umständlich. Samsung sollte die Connect-Paneele und die Option „Audioausgabe“ standardmäßig aktivieren, sodass der Nutzer die Umstellung direkt über die Schnelleinstellungen vornehmen kann.
Allerdings wird die HDMI-Soundausgabe bei einem eingehenden Anruf nicht verwendet. Hierfür wird entweder der interne Lautsprecher des Telefons oder ein zuvor mit dem Telefon verbundenes Headset genutzt. Natürlich kann man das Gespräch auch entgegennehmen, indem man das Telefon einfach aus der Docking-Station nimmt.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…