Categories: PCWorkspace

Aldi Nord bringt Medion-PC Akoya P5360 E mit AMD Radeon RX-Grafik

Aldi Nord bietet mit dem Medion Akoya P5360 E ab 24. Mai für 599 Euro einen PC mit Intel Core i5-Prozessor der 6. Generation, einer AMD Radeon RX 460 Grafik, 8 GByte RAM, einer 128 GByte SSD sowie einer 1 TByte großen HDD. Er eignet sich dem Hersteller zufolge nicht nur für den Entertainment-Einsatz, für Spiele und zur Videobearbeitung.

Medion Akoya P5360 E (Bild: Medion)

Der Rechner wird von einem Intel Core i5-6402P Prozessor der sechsten Generation Skylake mit 2,8 GHz Takt angetrieben. Bei besonders rechenintensiven Anwendungen kann der PC laut Hersteller mithilfe der Intel-Turbo-Boost-Technik 2.0 auf bis zu 3,40 GHz übertaktet werden. Für die Grafik ist eine dedizierte AMD Radeon RX 460 mit 2.048 MByte GDDR5 Grafikspeicher an Bord. Der Medion-PC kommt mit 8 GByte DDR4-RAM. Neben einer 128 GByte SSD steht außerdem eine 1 Terabyte große Festplatte für Foto-, Film-, Musik- oder Spielesammlungen zur Verfügung. Zudem ist der Rechner mit einem Multistandard-DVD-/CD-Brenner mit DVD-RAM- und Dual-Layer-Unterstützung ausgestattet.

Zur Datensicherung, dem Datenaustausch oder zur Nutzung alternativer Betriebssysteme können 2,5-Zoll- und 3,5-Zoll-SATA-Festplatten über den Hot-Swap-Festplattenwechselrahmen auch bei laufendem Betrieb ausgetauscht werden.

Die drahtlose Datenkommunikation kann über WLAN 802.11 ac mit integrierter Bluetooth-Funktion erfolgen. Auf der Vorderseite sind ein Multikartenleser, zwei USB 3.0-Anschlüsse, ein Mikrofon- und ein Kopfhörer-Anschluss verbaut. Auf der Rückseite finden sich zwei USB 3.0, zwei USB 2.0- ein LAN- (RJ-45), ein HDMI- und ein DVI-D-Anschluss sowie ein DisplayPort und diverse Audio-Ein- beziehungsweise Ausgänge. Für die Soundausgabe ist 6-Kanal-High-Definition-Audio zuständig.

Windows 10 Home und eine kostenlose 30-Tage-Testversion von McAfee LiveSafe sind vorinstalliert wie auch die Home Cinema Suite mit CyberLink Power2Go, CyberLink PowerDirector, CyberLink PowerDVD und CyberLink PhotoDirector. Außerdem ist eine kostenlose Testversion für Office 365 sowie ein Windows 10 App-Paket enthalten.

Zum Lieferumfang zählen eine USB-Tastatur sowie eine optische USB-Maus. Der 9 Kilo schwere Medion-PC misst 19 mal 36 mal 40 Zentimeter.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Stunde ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

5 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

6 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

6 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

7 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

9 Stunden ago