Categories: MobileMobile OS

Google I/O im Livestream ab 19.00 Uhr

Die Google I/O ist das Pendant zur Apple WWDC. Was für Entwickler ein Muss ist, stößt aber auch bei Konsumenten auf großes Interesse. Auf diesen Messen erfährt man, was die Firmen die nächsten Monate planen. Google-CEO Sunda Pichai wird sicher die wichtigsten Features der nächsten Android-Version O, auch bekannt als Andoid 8, präsentieren, aber auch über geplante Neuerungen in anderen wichtigen Bereichen wie Cloud, VR, und Chrome sprechen. Der Livestream startet um 19 Uhr MESZ.

Das Programm der I/O verrät, dass viele Sessions zum Thema Android geplant sind. Auch zu dem digitalen Helfer Google Assistant können sich Entwickler umfangreich informieren. Den auf künstlicher Intelligenz basierenden Assistenten will Google Gerüchten zufolge auf weitere Geräte bringen. Angeblich will der Konzern heute bekanntgeben, dass der digitale Helfer künftig auch für Apples iPhone erhältlich sein wird.

Besonders aufmerksam dürften die Smartphone-Hersteller den Ausführungen zur neuen Update-Funktion in Android 8 folgen. Project Treble soll den Geräteherstellern die Entwicklung von Android-Updates erleichtern. Nach Angaben des Internetkonzerns handelt es sich um die „bisher größten Änderungen der Low-Level Systemarchitektur“ seit der Einführung des Mobilbetriebssystems. Technisch gesehen ist Project Treble ein Interface für die Hersteller, das zwischen dem Android OS Framework und der gerätespezifischen Low-Level-Software der Chipanbieter sitzt. Ermöglicht wird es durch die neue Vendor Test Suite (VST), die konzeptionell der Compatibility Test Suite (CTS) ähnelt. Letztere erlaubt es Entwicklern, Apps zu erstellen, die auf unterschiedlicher Hardware verschiedener Gerätehersteller laufen.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago