Categories: MobileTablet

Surface Pro 4: Microsoft plant Aktualisierung

Microsoft will nach Angaben des für gewöhnlich gut informierten Leakers Evan Blass auf einer Veranstaltung am 23. Mai in Shanghai eine aktualisierte Variante seines 2-in-1-Gerätes Surface Pro 4 vorstellen.

Surface Pro 4 Refresh 2017 (Bild: Evan Blass, VentureBeat)

Das neue Surface Pro 4 soll sich äußerlich allerdings kaum vom bisherigen Modell, das im November 2015 erschienen ist, unterscheiden. Vermutlich wird das Refresh sich also auf eine Aktualisierung der Prozessoren von Skylake auf Kaby Lake beschränken. Laut Blass soll es aber auch neue Farboptionen geben, die sich an der Auswahl des kürzlich vorgestellten Surface Laptop orientieren.

Surface Pro 4 Refresh: Pens in unterschiedlichen Farben (Bild: Evan Blass, Venture Beat)

Nachdem im letzten Quartal die Verkäufe der Surface-Produkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 26 Prozent niedriger ausfielen, könnte sich eine Aktualisierung des Surface Pro 4 positiv auf die Absatzzahlen auswirken. Aktuell bietet Microsoft das bisherige Modell vergünstigt an. Im Bundle mit einer externen Tastatur und WiFi-Display-Adapter kostet das Surface Pro 4 mit Core i5 und 128 GByte Speicher 1099 Euro. Gegenüber dem regulären Preis ist das eine Ersparnis von knapp 215 Euro. Bei anderen Händlern sind die Surface-Pro-4-Modelle allerdings ebenfalls günstiger zu haben. Teilweise wird der Gerätepreis, den Microsoft im Store für das Bundle-Angebot ansetzt, sogar noch unterboten.

Beim Umsatz mit Surface-Produkten verzeichnete Microsoft zuletzt einen Umsatzrückgang von 1,1 Millarden auf 831 Millionen (Bild: Microsoft).
Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago