Categories: KomponentenWorkspace

Forscher: SSDs anfällig für Hackerangriffe

Sechs Forscher der Carnegie Mellon University, der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und des Festplattenherstellers Seagate haben Fehler in Solid State Drives (SSDs) gefunden, die es Hackern unter Umständen erlauben, gespeicherte Daten zu verändern oder die Lebenserwartung von flashbasierten Festplatten deutlich zu verkürzen. Wie Bleeping Computer berichtet, sind nur Modelle betroffen, die Multilevel-Speicherzellen (MLC) verwenden, was jedoch die seit etwa 2015 dominierende Technik für SSDs ist.

MLC-NAND-Flash nutzt sogenannte Floating-Gate-Transistoren, um mithilfe unterschiedlicher elektrischer Ladungen einer Speicherzelle die Binärwerte 00, 01, 10 und 11 zuzuordnen. Der Fehler wiederum steckt in der Programmierungslogik, die diese Zuordnung ermöglicht. Den Forschern zufolge sind zwei Angriffe möglich.

Bei der ersten Methode wird ein bestimmtes Datenmuster auf die SSD geschrieben, das die MLC-Programmierungslogik dazu bringt, 4,9-mal mehr Fehler zu verursachen als üblich. Das Datenmuster löst Interferenzen mit den benachbarten NAND-Flash-Speicherzellen aus, was wiederum die Qualität der dort gespeicherten Daten verschlechtert. Wird das Muster wiederholt geschrieben, verkürzen die Interferenzen sogar die Lebensdauer des Speichermediums.

Whitepaper

SAP S/4HANA trifft ECM: Was Sie für eine erfolgreiche Migrationsstrategie beachten sollten

Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.

Der Angriff ähnelt der Rowhammer-Attacke auf DRAM-Speicherchips. Dabei werden wiederholt Lese- und Schreibvorgänge ausgeführt, die schließlich elektrische Interferenzen auslösen und dazu führen, dass sich der Wert benachbarter Speicherzellen umkehrt.

Als „Read Disturb“ bezeichnen die Forscher einen Angriff, bei dem in einer sehr kurzen Zeit eine sehr große Zahl von Lesevorgängen durchgeführt wird. Dabei kommt es zu Lesefehlern, die wiederum die Fähigkeit einer SSD, künftig neue Daten zuverlässig zu speichern, einschränkt.

Derzeit gibt es noch keine Patches für die Fehler in der Programmierungslogik. Die Forscher haben dem Bericht zufolge jedoch Gegenmaßnahmen vorgeschlagen, mit denen sich die Effekte beider Angriffe reduzieren oder gar beheben lassen.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Tipp: Kennen Sie die berühmtesten Hacker? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

15 Stunden ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

20 Stunden ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

23 Stunden ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Tagen ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

3 Tagen ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

3 Tagen ago