Spezielle Websites lassen Windows Vista, 7 und 8.x abstürzen

Der russische Sicherheitsanbieter Aladdin RD hat offenbar einen Fehler in Windows gefunden, der unter Umständen zu einem Absturz des Betriebssystems führt. Betroffen sind die Versionen 7 und 8 sowie das nicht mehr unterstützte Windows Vista. Unter Windows 10 tritt der Bug, der sich mit speziell präparierten Websites auslösen lässt, nicht auf.

Aufgrund des Fehlers können Websites den Verzeichnispfad für ein Bild ändern, sodass dieser die Zeichenfolge „$MFT“ enthält. Sie steht für den Master File Table, was kein Verzeichnis sondern eine spezielle Datei des NTFS-Dateisystems ist, das Windows verwendet. Die Datei ist eine Datenbank, die alle Dateien auf der Festplatte enthält. Sie ist normalerweise versteckt und für den Nutzer unzugänglich.

Versucht ein Browser nun auf ein Bild zuzugreifen, dessen Verzeichnispfad die $MFT-Zeichenkette enthält, kann er das Bild nicht öffnen, da der NTFS-Treiber den Zugriff auf den Master File Table sperrt. Der Browser kann zudem nicht erkennen, dass er versucht, eine Datei statt eines Verzeichnisses zu öffnen. Da der NTFS-Treiber anschließend die Sperrung der $MFT-Datei nicht wieder aufhebt, werden alle folgenden Operationen angehalten, was alle geöffneten Programme einfrieren lässt und das System unbenutzbar macht – bis es neu gestartet wird.

Ars Technica weist darauf hin, dass auf einigen Systemen auch der sogenannte Blue Screen of Death erscheint. Jedoch könne nicht jeder Browser benutzt werden, um den Fehler zu reproduzieren, da einige den Zugriff auf Ressourcen wie den Master File Table grundsätzlich blockierten. Dies treffe allerdings nicht auf Microsofts Internet Explorer zu.

Microsoft ist das Problem dem Bericht zufolge bereits bekannt. Das Unternehmen hat sich aber noch nicht zu einem Fix oder möglichen Behelfslösungen geäußert. Der nächste reguläre Patchday findet am 13. Juni statt.

Ein ähnlicher Fehler ärgerte bereits Nutzer von Windows 95 und 98. Auch hier konnten spezielle Dateipfade, die auf Ressourcen wie die Konsole verwiesen, einen Absturz des Systems verursachen. Kam die Abfrage von einer Website, löste jeder Versuch, diese Seite zu öffnen, einen Neustart des Rechners aus.

Loading ...

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

16 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

16 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

23 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago