Categories: MobileSmartphone

Galaxy S8 verkauft sich doppelt so gut wie Galaxy S7

Samsung hat sich erneut zu den Verkäufen seiner aktuellen Flaggschiff-Smartphones Galaxy S8 und S8+ geäußert. Ein Vertreter des Unternehmens sagte dem Korea Herald, dass allein im Heimatmarkt Südkorea inzwischen mehr als eine Million Geräte einen Käufer gefunden hätten. Die achte Galaxy-S-Generation verkaufe sich von daher doppelt so gut wie der Vorgänger Galaxy S7.

Diese Aussage macht Samsung an dem Zeitraum fest, in dem die erste Million Geräte in Südkorea verkauft wurde. Galaxy S8 und S8+ erreichten diesen Meilenstein innerhalb von 37 Tagen. Galaxy S7 und dessen Vorgänger Galaxy S6 benötigten indes 74 beziehungsweise 75 Tage für jeweils eine Million Einheiten.

Schon kurz nach dem Start der Vorbestellungen am 9. April meldete Samsung den Verkauf von 550.000 Geräten. Gegenüber dem Galaxy S7 soll sich die Zahl der Vorbestellungen sogar um den Faktor 5,5 erhöht haben. Tags darauf äußerte sich auch die US-Niederlassung des Unternehmens: „Die Vorbestellungen für das Galaxy S8 und S8+ in den USA übertreffen die des Galaxy S7 und S7 Edge mit einem starken zweistelligen Wachstum.“

Mitte Mai nannte Samsung dann auch erstmals weltweite Verkaufszahlen. Demnach gingen in den ersten vier Wochen nach dem offiziellen Verkaufsstart rund 5 Millionen Galaxy S8 und S8+ über die Ladentheken. Gegenüber dem Korea Herald erklärte das Unternehmen zu dem Zeitpunkt, es habe sogar bereits mehr als 10 Millionen Einheiten ausgeliefert.

HIGHLIGHT

Galaxy S9+: Samsung DeX im Praxistest

Das DeX Pad gibt es inzwischen bereits ab etwa 60 Euro. Damit lässt sich ein kompatibles Galaxy-Smartphone als Basis für einen Desktop-Arbeitsplatz nutzen.

„Samsung ist möglicherweise das einzige Unternehmen, das Verkaufszahlen als Marketingstrategie benutzen kann“, zitiert The Korea Herald einen nicht näher genannten Branchenvertreter. Allerdings bezieht sich diese Aussage nur auf Südkorea, wo Samsung aufgrund seines Marktanteils von mehr als 60 Prozent eine Sonderstellung genießt.

Analysten gehen inzwischen davon aus, dass die beiden Smartphones Samsungs Mobilsparte im laufenden Quartal ein deutliches Gewinnplus ermöglichen. Da sie weiterhin auch mit einer positiven Entwicklung der Halbleitersparte rechnen, könnte der Konzerngewinn erneut auf ein Rekordhoch steigen.

Loading ...

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago