Samsung hat sich erneut zu den Verkäufen seiner aktuellen Flaggschiff-Smartphones Galaxy S8 und S8+ geäußert. Ein Vertreter des Unternehmens sagte dem Korea Herald, dass allein im Heimatmarkt Südkorea inzwischen mehr als eine Million Geräte einen Käufer gefunden hätten. Die achte Galaxy-S-Generation verkaufe sich von daher doppelt so gut wie der Vorgänger Galaxy S7.
Schon kurz nach dem Start der Vorbestellungen am 9. April meldete Samsung den Verkauf von 550.000 Geräten. Gegenüber dem Galaxy S7 soll sich die Zahl der Vorbestellungen sogar um den Faktor 5,5 erhöht haben. Tags darauf äußerte sich auch die US-Niederlassung des Unternehmens: „Die Vorbestellungen für das Galaxy S8 und S8+ in den USA übertreffen die des Galaxy S7 und S7 Edge mit einem starken zweistelligen Wachstum.“
Mitte Mai nannte Samsung dann auch erstmals weltweite Verkaufszahlen. Demnach gingen in den ersten vier Wochen nach dem offiziellen Verkaufsstart rund 5 Millionen Galaxy S8 und S8+ über die Ladentheken. Gegenüber dem Korea Herald erklärte das Unternehmen zu dem Zeitpunkt, es habe sogar bereits mehr als 10 Millionen Einheiten ausgeliefert.
Das DeX Pad gibt es inzwischen bereits ab etwa 60 Euro. Damit lässt sich ein kompatibles Galaxy-Smartphone als Basis für einen Desktop-Arbeitsplatz nutzen.
„Samsung ist möglicherweise das einzige Unternehmen, das Verkaufszahlen als Marketingstrategie benutzen kann“, zitiert The Korea Herald einen nicht näher genannten Branchenvertreter. Allerdings bezieht sich diese Aussage nur auf Südkorea, wo Samsung aufgrund seines Marktanteils von mehr als 60 Prozent eine Sonderstellung genießt.
Analysten gehen inzwischen davon aus, dass die beiden Smartphones Samsungs Mobilsparte im laufenden Quartal ein deutliches Gewinnplus ermöglichen. Da sie weiterhin auch mit einer positiven Entwicklung der Halbleitersparte rechnen, könnte der Konzerngewinn erneut auf ein Rekordhoch steigen.
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