Categories: Workspace

Samsung: Sicherer Ordner löst My Knox ab

Samsung informiert derzeit Nutzer der App My Knox, dass der dafür nötige Dienst in Kürze abgeschaltet wird. Anwender, die auch in Zukunft eine auf Basis von Samsung Knox geschützte Umgebung nutzen wollen, müssen dafür die Anwendung Sicherer Ordner respektive Secure Folder installieren. Secure Folder steht im Samsung App Store Galaxy Apps, der über die gleichnamige Anwendung erreichbar ist, zur Verfügung. Wer nach Sicherer Ordner sucht, wird allerdings nicht fündig. Die deutsche Bezeichnung erscheint erst, wenn die App installiert ist.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

Aktuell unterstützt Sicherer Ordner offiziell nur die Galaxy-Reihen A, S7 und S8. Samsung plant allerdings, den Support in Kürze auf weitere Geräte auszudehnen. Ob darunter alle MyKnox-kompatiblen Geräte fallen, darf jedoch bezweifelt werden, da Secure Folder erst ab Android 7 funktioniert und ältere Geräte wie das Galaxy S5 kaum eine Aktualisierung auf das neueste Android-Betriebssystem erhalten dürften. Zudem muss Samsung Knox auf den Smartphones voll funktionsfähig sein, was bei den meisten gerooteten Geräten nicht der Fall ist.

Sicherer Ordner realisiert auf Basis von Knox eine private verschlüsselte Umgebung auf dem Smartphone. Anwendungen und Daten, die zu Sicherer Ordner verschoben wurden, befinden sich in einer Sandbox, wodurch eine zusätzliche Ebene für Sicherheit und Datenschutz geschaffen wird. Somit werden privaten Daten wie Bilder, Notizen und Anwendungen vor dem Zugriff anderer Personen geschützt, auch wenn das Smartphone nicht gesperrt ist.

Nutzer, die bisher My Knox verwendet haben, können ihre Daten zu Secure Folder respektive Sicherer Ordner übertragen. Eine Sicherung dieser Daten ist direkt in der App möglich. Um die Funktion nutzen zu können, ist ein Samsung-Konto nötig. Die gesicherten Daten lassen sich mit Sicherer Ordner wieder herstellen. Der Umstieg von My Knox zu Sicherer Ordner ist also relativ einfach.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

12 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

12 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

13 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

13 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

15 Stunden ago