Qualcomm hat seine Schnelladetechnik QuickCharge überarbeitet. Die neue Version QuickCharge 4+ soll Geräte 15 Prozent schneller laden als die im November 2016 vorgestellte Version 4. Darüber hinaus soll der Ladevorgang an sich 30 Prozent effizienter werden.
Intelligent Thermal Balancing sorgt dafür, dass bei der Verwendung von Dual Charge der Strom immer den „kühlsten“ Weg nimmt. Das soll ebenfalls die Energieverluste durch Abwärme reduzieren und damit die Effizienz des Ladevorgangs erhöhen. Die Gerätetemperatur soll während des Ladevorgangs um bis zu 3 Prozent sinken.
QuickCharge 4+ bietet aber auch neue Sicherheitsprotokolle. Während des Ladevorgangs werden die Temperaturen des Gehäuses und des Ladeanschlusses simultan überwacht. Qualcomm will so eine Überhitzung oder Kurzschlüsse beziehungsweise Beschädigungen von USB-Typ-C-Anschlüssen verhindern.
Qualcomms Schnellladetechnik ist weiterhin nur wenigen Geräten vorbehalten. Nach Unternehmensangaben wurde die Technologie seit ihrem Start vor vier Jahren lediglich in 130 mobile Geräte integriert. Der Chiphersteller weist aber auch darauf hin, dass laut verschiedenen Studien schnelles Laden und längere Akkulaufzeiten zu den Top-Features gehören, die sich Verbraucher für ihr nächstes Smartphone wünschen.
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…