Categories: MobileSmartphone

Galaxy S8+ mit bester Batterielaufzeit

Die einflussreiche US-Testzeitschrift Consumer Reports hat die Batterielaufzeit moderner Smartphones untersucht. Auf den ersten fünf Plätzen landen gleich drei Modelle von Samsung. In die Top 5 schaffen es auch das Google Pixel XL und das LG G6.

Als Klassenbester schneidet das Galaxy S8+ mit einer Batteriekapazität von 3500 mAh ab. Es bietet eine Sprechzeit von 26 Stunden und übertrifft damit das Vorgängermodell S7 Edge, das auf dem zweiten Platz landet, um zwei Stunden. Und das obwohl Samsung selbst in dieser Disziplin dem S8+ eine geringere Laufzeit als dem S7 Edge attestiert. Auch beim Surfen über WiFi hält das aktuelle Samsung-Flaggschiff 1,5 Stunden länger durch als das S7 Edge. Im LTE-Modus muss es sich mit 17,5 Stunden hingegen dem Vorjahres-Flaggschiff, das auf 18,5 Stunden kommt, geschlagen geben.

Auf dem dritten Rang platziert sich das LG G6, das eine Sprechzeit von 25 Stunden und eine Surfdauer mit WLAN von 13 Stunden bietet. Datenverbindungen über LTE hält es 17 Stunden lang. Damit kann es sich vor dem Google Pixel XL platzieren, das über einen mit 3450 mAh nominell besser ausgestatteten Akku verfügt als das G6 mit 3300 mAh.

Auf Rang 5 platziert sich das Galaxy S8, das mit einem 3000-mAh-Akku über den schwächsten Energiespeicher der Top-5-Geräte verfügt. Während das S7 beim Surfen über WLAN noch mit der Konkurrenz mithalten kann, erzielt es mit 22,5 Stunden die kürzeste Sprechzeit. Auch die Datenverbindung über LTE fällt mit 14,5 Stunden deutlich niedriger aus als bei den anderen Geräten.

Galaxy S8+ derzeit bestes Smartphone

Auch in anderen Disziplinen liefert das Galaxy S8+ im Test bei Consumer Reports überzeugende Werte, sodass es in der Smartphone-Bestenliste derzeit auf dem ersten Platz rangiert. Auf dem zweiten Platz landet das Galaxy S8.

Samsung hatte seine aktuellen Smartphone-Flaggschiffe Ende März vorgestellt. Im Handel sind sie zu Preisen von 799 Euro und 899 Euro seit Ende April erhältlich.

HIGHLIGHT

Galaxy S8: Samsung DeX im Praxistest

Mit der Dockingstation DeX sollen Galaxy-S8-Nutzer nichts weniger als herkömmliche Computer vergessen. Ob das gelingt oder man nach wenigen Minuten Sehnsucht nach seinem bisherigen Desktop-System bekommt, zeigt der ZDNet-Praxistest.

Mit der Dockingstation Samsung DeX können beide Geräte auch als Basis für einen Desktop-Arbeitsplatz genutzt werden. DeX bietet Anschlüsse für einen Full-HD-HDMI-Monitor, Maus, Tastatur und Ethernet-Netzwerk.

Doch alleine der Anschluss dieser Peripherie macht aus einem Smartphone noch keinen Büro-Arbeitsplatz. Damit dies gelingt, sorgt die in den Galaxy-S8-Modellen integrierte und für den Einsatz auf großen Monitoren optimierte Oberfläche. Auch sie nennt sich DeX. DeX ist also eine auf Hard- und Software basierende Lösung.

Consumer Reports: Smartphones mit der besten Akkulaufzeit

Rang Modell Sprechzeit (Stunden) WIFI (Stunden) LTE (Stunden) WIRELESS CHARGING Akkukapazität (mAh)
1 Samsung Galaxy S8+ 26 14,5 17,5 Yes 3.500
2 Samsung Galaxy S7 edge 24 13 18,5 Yes (Qi, PMA) 3.600
3 LG G6 25 13 17 Yes 3.300
4 Google Pixel XL 23,5 12 17 No 3.450
5 Samsung Galaxy S8 22,5 13 14,5 Yes 3.000

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

31 Minuten ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

18 Stunden ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

23 Stunden ago

Google schließt weitere schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 130

Tenable vergibt für beide Schwachstellen einen CVSS-Basis-Score von 9,8. Zwei Use-after-free-Bugs erlauben möglicherweise das Einschleusen…

1 Tag ago

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Tagen ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

3 Tagen ago