Microsoft sorgt auf Android-Geräten dafür, dass sein digitaler Assistent Cortana auf einfache Weise Google Assistant ersetzen kann. Mit Version 2.8 der Cortana-App bietet es die Einrichtung als Standard-Sprachassistent an, der durch langen Druck auf den Home-Button aufzurufen ist. Das gilt zunächst allerdings nur für die englischsprachige Version, da eine deutsche Variante für Android noch aussteht.
Damit verschärft sich die Konkurrenz der digitalen Assistenten, zumal auch noch Samsung mit Bixby mitmischt. Microsoft stellt Cortana als eine plattformübergreifende Lösung heraus. So führen etwa entgangene Telefonanrufe zu Benachrichtigungen auf dem Desktop-PC oder dem Notebook. Auf dem PC geschaffene Erinnerungen wiederum können sich auch auf dem Smartphone bemerkbar machen.
Da Windows Mobile praktisch vom Markt verschwunden ist, setzt Microsoft nun offenbar auf das Zusammenwirken mit anderen Mobilbetriebssystemen. Es gibt für das Cortana-Update für Android auch eine bessere Kalender-Übereinstimmung zwischen PC und Telefon an.
Es war auch bisher schon mit etwas Aufwand möglich, Cortana auf Android als Standard-Assistenten einzurichten. Microsoft bewirbt das jetzt aber offensiv und macht es so einfach wie möglich. Schon bei der ersten Anmeldung mit der neuen Version legt es als einen Punkt im Feed nahe, die „Assist-App“ von Google auf Cortana umzustellen.
Android Police bemängelt, dass sich Cortana auch dann nicht per Sprachbefehl aufrufen lässt. Lästig bleibe zudem, dass Cortana nicht im Landschaftsmodus arbeitet, sondern das Gerät in den Porträtmodus dreht – wie bei Google Assistant allerdings auch nicht anders.
Google Play bietet die noch als Beta laufende Cortana-App deutschen Nutzern derzeit noch nicht an. Der Drittanbieter APK Mirror hält jedoch die englischsprachige Version bereit.
Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…