Windows-Apps unter Android: Crossover Alpha 4 erschienen

Codeweavers hat Crossover für Android in der Alphaversion 4 veröffentlicht. Wie Crossover für Mac und Linux erlaubt es die Ausführung von Windows-Programmen durch eine Kompatibilitätsebene. Die kommerzielle Software basiert auf der Windows-kompatiblen Laufzeitumgebung Wine, die schon 1993 erschien und seither auf anderen Betriebssystemen zahlreiche Programme ausführbar macht, die für Microsoft Windows kompiliert wurden.

Das erste Alpha-Build von Crossover für Android wurde im August letzten Jahres nach dreijähriger Vorarbeit vorgestellt und seither laufend mit neuen Features und Bugfixes aktualisiert. Die neue Version bringt unter anderem Unterstützung für Android 7 Nougat. Auch die Bedienoberfläche erfuhr weitere Verbesserungen.

Systemvoraussetzung ist ein Android-Tablet mit x86-Prozessor oder aber ein Intel-basiertes Chromebook, das Android-Apps unterstützt und mit Google Play ausgestattet ist. Anfang des Jahres bestätigte Google, dass die native Ausführung von Android-Apps auf allen ab 2017 eingeführten Chromebooks möglich sein soll. Sie sollen in der Regel bereits ab Werk den Play Store erhalten.

Crossover Android auf einem Chromebook (Bild: Codeweavers)

Auf dem Asus-Chromebook Flip C302CA mit Android-7-Runtime im Betachannel erprobte Android Police Crossover Android. Die neueste Version soll deutlich besser arbeiten und Windows-Apps direkt neben anderen Android-Apps und Chrome-OS-Fenstern darstellen – ähnlich wie bei Wine auf Desktop-PCs mit Linux oder macOS zu erleben.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

„Es ist viel leichter, Apps zu entfernen und erneut zu installieren“, lobt der Tester. „Und man kann einfacher auf die Wine-Konfiguration sowie die Befehlszeile für jede Anwendung zugreifen.“

Laut Softwarehersteller enthält das Alpha-4-Release auch Fixes für Microsoft Office auf Chromebooks. Lauffähig sollen auch weitere produktive Software wie Quicken sowie DirectX-Spiele wie Wizard 101 sein. Für Spiele aus der Steam-Bibliothek verspricht Codeweaver native Geschwindigkeit mit Crossover Android.

Interessierte Anwender können sich bei Codeweaver für die Crossover Android Preview anmelden. Auch beim Drittanbieter APK Mirror steht sie zum Download bereit.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago