Facebook meldet zwei Milliarden aktive Nutzer pro Monat

Facebook hat einen neuen Meilenstein erreicht. Es ist das erste Soziale Netzwerk mit mehr als zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzern. Das hat CEO und Firmengründer Mark Zuckerberg gestern Abend auf seinem eigenen Facebook-Profil verkündet. „Seit heute Morgen umfasst die Facebook-Community offiziell zwei Milliarden Menschen“, heißt es in seinem Beitrag.

Damit ist es Facebook gelungen, die Zahl seiner Nutzer in den vergangenen fünf Jahren zu verdoppeln. Im Oktober 2012 hatte das Unternehmen die Marke von einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer erreicht.

Zuletzt meldete das Unternehmen ein Wachstum von 17 Prozent. Zum Ende des ersten Quartals griffen 1,94 Milliarden Menschen mindestens einmal pro Monat auf Facebook zu. 1,28 Milliarden Nutzer besuchten die Facebook-Website oder die Facebook-App zu dem Zeitpunkt mindestens einmal täglich.

In einem zweiten Post nannte Zuckerberg weitere Details. Demnach nutzen mehr als eine Milliarde Mitglieder des Social Network jeden Monat die Gruppen-Funktion. Zudem markieren täglich im Durschnitt 800 Millionen Nutzer einen Beitrag mit „Gefällt mir“.

Facebooks Vorsprung vor seiner Konkurrenz ist erheblich. Mit 1,5 Milliarden Nutzern liegt Youtube abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Twitter verfügte im April nach eigenen Angaben über 328 Millionen monatlich aktive Nutzer. Mit WhatsApp und Facebook Messenger verfügt das Zuckerberg-Unternehmen zudem über zwei weitere Dienste mit jeweils mehr als einer Milliarde Nutzer.

Darüber hinaus ist es Facebook in den vergangenen Jahren gelungen, auf Basis seiner Nutzerzahlen stetig steigende Umsätze zu generieren. Im ersten Fiskalquartal wies die Bilanz des Unternehmens beispielsweise ein Umsatzplus von 49 Prozent aus. Der Nettogewinn erhöhte sich sogar um 76 Prozent auf rund 3 Milliarden Dollar. Der ebenfalls stetig steigende Aktienkurs beschert dem Unternehmen inzwischen eine Marktkapitalisierung von mehr als 436 Milliarden Dollar. Zum Vergleich, Microsofts Börsenwert liegt bei rund 534 Milliarden Dollar, Apple ist rund 749 Milliarden Dollar wert und Google bringt es aktuell auf 647,34 Milliarden Dollar.

Loading ...

[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

10 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

14 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

15 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

15 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

15 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

18 Stunden ago