Categories: CloudRechenzentrum

Entscheidungshilfe: Wann lohnt sich ein WAN aus der Cloud?

Software-Defined-WAN – SD-WAN – bietet flexible Bandbreiten, ermöglicht schnelle Bereitstellung und erlaubt nutzungsbasierende Abrechnung. Damit passt es hervorragend zu Firmen, die verstärkt Services aus der Cloud beziehen wollen. Eine Checkliste für die Wahl eines SD-WAN-Providers generell wurde an dieser Stelle schon früher veröffentlicht. Hier soll nun bei der Entscheidung geholfen werden, ab wann es sich lohnt, auf ein SD-WAN aus der Cloud zu setzen.

  • Fixkosten stören: Ihr IT-Budget steht unter ständiger Überwachung und wird kritisch auf unnötige Investitionen und ungerechtfertigte Fixkosten geprüft? Neue Investitionen werden ungern genehmigt?
    Vorteil SD-WAN aus der Cloud: Fixkosten werden zu variablen Kosten, der in kritischen geschäftlichen Situationen schnell nach unten angepasst werden kann.
  • IT-Personaldecke ist dünn: Sie können nicht garantieren, dass für Wartung und Pflege Ihres WAN sowie für dessen ständige Anpassung an die sich wandelnden Anforderungen genügend Personal bereitsteht? Ihre IT-Mitarbeiter schaffen es schon jetzt kaum, das Kerngeschäft ausreichend zu unterstützen?
    Vorteil SD-WAN aus der Cloud: Der eigene Aufwand für die Pflege des WAN ist erheblich geringer: Für die Sicherheit der Verbindung, die Bereitstellung aktueller Technologien, die Behebung von Störungen und andere kritische Betriebsthemen ist der Provider zuständig.
  • Kerngeschäft entfaltet hohe Dynamik: Eröffnet Ihr Unternehmen ständig neue Niederlassungen, strukturiert um, kauft Unternehmen, stößt Unternehmensteile ab oder experimentiert mit neuen, digitalen Geschäftsmodellen?
    Vorteil SD-WAN aus der Cloud: Die IT hält mit den Veränderungen des Kerngeschäfts mit oder ermöglicht sie.
  • Bandbreitenanforderungen variieren stark: Variieren die Bandbreitenanforderungen an Ihre WAN-Verbindungen im Zeitablauf stark?
    Vorteil SD-WAN aus der Cloud: Die benötigte Bandbreite lässt sich On-Demand echtzeitnah für jede bereitgestellte Verbindung ändern und wird nur im genutzten Umfang abgerechnet.
  • Cloud-Service-Nutzung steigt: Verwenden die Anwender in Ihrem Unternehmen auch in den Niederlassungen immer öfter Cloud-Services – vielleicht sogar auf eigene Faust?
    Vorteil SD-WAN aus der Cloud: Sichere, bandbreitenvariable Verbindungen zu großen Cloud-Providern, was dazu beiträgt, die Schatten-IT zu eliminieren. Ihre Flexibilität erleichtert auch den Wechsel des Cloud-Providers.
  • Intransparente Abrechnungen: Ist die Abrechnung Ihres WAN relativ intransparent, was Kostenzurechnung und Budgetplanung erschwert?
    Vorteil SD-WAN aus der Cloud: Ein einfach bedienbares Selbstbedienungsportal im Web schafft jederzeit vollen Durchblick durchs Netzgeschehen einschließlich der Einhaltung vereinbarter Servicelevel, der entstandenen Kosten und der gerade verwendeten Bandbreite.
  • Unzufriedene Anwender: Beklagen sich Anwender über lange Bereitstellungsdauern oder Intransparenz bei der Kostenverrechnung? Sieht die Geschäftsleitung die IT eher als Kosten- denn als Produktivitätsfaktor?
    Vorteil SD-WAN aus der Cloud: Mehr Autonomie für Anwender durch Web-Selbstbedienungsportale, bessere Unterstützung des Kerngeschäfts bis hin zur Ermöglichung neuer digitaler Geschäftsmodelle.

Auswertung: Wann lohnt sich ein WAN aus der Cloud?

Je öfter Sie mit Ja geantwortet haben, desto naheliegender ist der Umstieg auf ein SD-WAN. Schon ab zwei Ja-Antworten kann es sich lohnen, ernsthaft über die Implementierung eines SD-WANs aus der Cloud nachzudenken.

Loading ...
Peter Marwan

Für ZDNet veröffentlicht Peter immer wieder Beiträge zum Thema IT Business.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago