Für das Windows 10 Fall Creators Update streicht Microsoft mit Paint und anderen Programmen einige Funktionen und Anwendungen. Welche Programme und Funktionen das genau sind, fasst Microsoft in einer Liste zusammen.
Neben Paint befinden sich darunter auch Outlook Express, Reader App und Reading List, die Funktionen der beiden letztgenannten werden von Microsoft Edge übernommen. Als Alterntive zu Paint empfiehlt Microsoft die neuere Variante 3D Paint. Das Enhanced Mitigation Experience Toolkit (EMET) wird von Exploit Protection in Windows Defender Exploit Guard übernommen.
Gestrichen wird auch 3D Builder App; Microsoft empfiehlt hier Print 3D und Paint 3D als Alternativen. Die APN Database löst Microsoft mit Version 1703 von Windows 10 mit dem neuen Format COSA ab; Informationen zu der Migration gibt es hier.
Die weitere Entwicklung von IIS 6 Management Compatibility, IIS Digest Authentication und TLS RC4 Ciphers hat Microsoft eingestellt. Diese Tools sollen Später entfernt werden. Windows PowerShell 2.0 ist davon ebenfalls betroffen, das durch PowerShell 5.0 ersetzt wird. System Image Backup (SIB) wird ebenfalls nicht mehr weiter geführt. Microsoft empfiehlt Anwendern, ein Full-Disk-Backup-Lösung von einem anderen Herstellern zu verwenden.
Auch Syskey.exe fällt der Aufräumaktion zum Opfer und wird von BitLocker abgelöst. Weil die Funktion bereits von der Stack TCP Engine übernommen wurde, wird Microsoft auch die TCP Offload Engine beenden. Auch das Trusted Platform Module (TPM) Owner Password Management soll entfernt werden.
Das Windows 10 Fall Creators Update wird für den Oktober dieses Jahres erwartet. Bereits im Vorfeld hatte Microsoft mitgeteilt, dass einige geplante Features wie „Timeline“ oder das Cloud Clip Board es nicht in das Fall Creators Upgrade von Windows schaffen werden.
Microsoft veröffentlicht mit der Build 16226 eine weitere Insider Preview des "Fall Creators Updates" auch Redstone 3 genannt. Darin sind zahlreiche Neuerungen integriert, die im Herbst mit dem Fall Creators Update in die reguläre Windows-10-Version einfließen sollen.
[Mit Material von Martin Schindler, silicon.de]
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…