Der taiwanische Mainboard-Hersteller Gigabyte hat einen Einplatinenrechner ähnlich dem Raspberry Pi vorgestellt. Im Gegensatz zum britischen Kleinstcomputer ermöglicht der Gigabyte GA-SBCAP3350 jedoch ein Upgrade bestimmter Hardwarekomponenten. Der Arbeitsspeicher und auch der interne Massenspeicher lassen sich individuell konfigurieren und austauschen.
Ab Werk kommt der Kleinstrechner mit einer 1,6 GHz schnellen Dual-Core-CPU von Intel vom Typ Celeron N3350. Über einen DDR3L-SO-DIMM-Slot können dem Prozessor bis zu 8 GByte RAM zur Seite gestellt werden. Solid State Drives lassen sich wiederum über einen mSATA-Slot einbinden.
Um die entstehende Abwärme abzuleiten ist die Unterseite der Platine mit einer Aluminium-Platte versehen, die als Kühlkörper dient. Sie ist zudem mit vorgefertigten Bohrungen zur Befestigung der Platine versehen.
Allerdings ist der Gigabyte GA-SBCAP3350 größer als der aktuelle Raspberry Pi 3 Model B. Er misst nach Herstellerangaben 14,6 mal 10,2 Zentimeter, während sich der Raspberry Pi mit 12,2 mal 7,6 Zentimetern begnügt.
Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.
[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…