Samsung Electronics hat ein neu entwickeltes LTE-Modem angekündigt, das in seinen Exynos-Mobilprozessoren der kommenden Generation zum Einsatz kommen soll. Als erster Modemhersteller unterstützt er dabei sechsfache Carrier-Aggregation (6CA). Mit Kategorie 18 (Cat.18) verspricht er eine um 20 Prozent höhere Download-Geschwindigkeit im Vergleich zu seinen derzeitigen Modems.
Zusammen mit dem Telekom-Messtechnik-Unternehmen Anritsu konnte der koreanische Hersteller eine Übertragungsgeschwindigkeit im Downlink von 1,2 GBit pro Sekunde belegen. Das soll den Download eines kompletten Spielfilms in HD-Auflösung innerhalb von 10 Sekunden erlauben. Auch zu ruckelfreien Videoanrufen und Live-Übertragungen soll die neue Technologie beitragen.
Unterstützung finden weiterhin 4×4 MIMO (Multiple-Input, Multiple-Output) und 256-QAM, um eine maximale und stabile Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen. Enhanced Licensed-Assisted Access (eLAA) kann zudem lizenziertes und unlizenziertes Spektrum aggregieren, was Netzbetreibern eine bessere Nutzung ihrer Ausrüstung erlaubt.
„Mit der Zunahme von Online-Inhalten hoher Qualität steigt auch weiterhin der Bedarf an leistungsstarken LTE-Modems“, lässt sich Samsung-Manager Woonhaing Hur zitieren. „Die maximale Downlink-Geschwindigkeit von 1,2 GBit/s mit 6CA-Unterstützung zeigt Samsungs führendes Entwicklungspotential und positioniert Samsung gut für die kommende 5G-Ära.“
Mit dem integrierten Modem in Exynos 9 Series 8895 stieß Samsung wie Qualcomm und Intel bereits in den Gigabit-LTE-Bereich vor. Es bot mit Kategorie 16 eine maximale Download-Geschwindigkeit von 1 GBit/s und mit Kategorie 13 eine Upload-Geschwindigkeit bis zu 150 MBit/s.
Qualcomm kündigte mit Snapdragon X20 schon im Februar ein LTE-Modem mit einer auf 1,2 GBit/s gesteigerten Download-Geschwindigkeit vor, dessen Markteinführung im nächsten Jahr ansteht. Samsungs neues LTE-Modem mit Unterstützung von Cat.18 und 6CA soll Ende 2017 in die Serienproduktion gehen.
In Deutschland gibt es derzeit noch kein Gigabit-LTE. Vodafone bietet seit Kurzem in einigen Städten 500 MBit/s an und plant, den Ausbau bis zum Jahresende auf 30 Städte auszudehnen.
Helge Husemann, Product Marketing Manager EMEA von Malwarebytes, stellt in dem 60-minütigen Webinar die neue Sicherheitslösung Malwarebytes Endpoint Protection vor, die ein mehrstufiges Sicherheitskonzept enthält und damit einen effektiven Schutz vor modernen Bedrohungen wie WannaCry, Petya und anderen Angriffen bietet.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…