Google hat ein Update für seine Online-Anwendungen Google Docs, Google Tabellen und Google Präsentationen veröffentlicht. Es soll vor allem die Zusammenarbeit in Teams vereinfachen. Ihnen stehen nun eine verbesserte Versionskontrolle sowie neue anpassbare Tools zur Verfügung, die den Workflow beschleunigen sollen. Eine überarbeitete Suchfunktion soll zudem helfen, benötigte Informationen schneller zu finden.
Darüber hinaus können sich Nutzer von Google Docs Dokumente nun ohne Kommentare und vorgeschlagene Änderungen anzeigen lassen. Es ist auch möglich, alle Änderungen und Vorschläge mit einem Klick abzulehnen oder anzunehmen. Neu ist zudem, dass sich unter Android und iOS Vorschläge zu Dokumenten hinzufügen lassen. Dies war bisher nur vom Desktop aus möglich.
Als weitere Neuerung führt Google Vorlagen mit eingebauten Add-ons ein, die sich zudem um eigene Add-ons erweitern lassen. „Diese Vorlagen erlauben es, für die Arbeitsabläufe ihrer Organisation optimierte Tools einzuführen und anzupassen. Vier Beispiele dafür stehen in der allgemeinen Template Gallery zur Verfügung, wie die gegenseitige Verschwiegenheitserklärung von LegalZoom und DocuSign. Damit können Unternehmen schnell eine Verschwiegenheitserklärung erstellen und über das DocuSign-Add-on für Docs die Unterschriften einsammeln“, schreibt Birkan Icacan, Produktmanager bei Google, in einem Blogeintrag.
Kunden von G Suite Enterprise und G Suite Business können außerdem die neue Google-Cloud-Suche nutzen, die nun in Google Docs und Google Tabellen zur Verfügung steht. „Mithilfe von maschineller Intelligenz liefert Cloud Search relevante Informationen, die Ihnen helfen, effizienter zu arbeiten“, ergänzt Icacan.
Google Cloud Search bezieht Informationen aus allen Diensten der G Suite, darunter Gmail, Drive, Kalender und Sites. Es stehen aber auch Daten aus anderen Dokumenten, Tabellen und Präsentationen zur Verfügung.
Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.
[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…