Categories: MobileSmartphone

400 GByte: SanDisk bringt microSD-Card mit weltweit größter Speicherkapazität

400 GByte auf einer gerade einmal daumennagelgroßen Speicherkarte: SanDisk hat einen neuen Speicherrekord aufgestellt, den bislang noch kein anderer Hersteller für eine microSD erreichte. Die SanDisk Ultra microSDXC UHS-I-Karte ist vornehmlich für Android-Smartphones und -Tablets, sowie Digital- und Actionkameras gedacht. Noch ist allerdings nicht klar, welche Modelle überhaupt microSD-Karten mit derartigen Speicherkapazitäten verarbeiten können. Die bislang größte microSD-Karte fasst 256 GByte und selbst diese wird nicht von jedem Gerät erkannt.

UltraPLUS microSD (Bild: SanDisk)

„Wir sammeln und teilen enorme Datenmengen auf Smartphones, Drohnen, Tablets, PCs, Laptops und vielen weiteren Geräten. Es ist zu erwarten, dass der Speicherbedarf in Zukunft noch weiter ansteigen wird, da Anwender immer komplexere Funktionen und Inhalte in noch höherer Qualität auf ihren Geräten erwarten“, so Jeff Janukowicz, Research Vice President, IDC. „Wir rechnen damit, dass Nutzer von Mobilgeräten weltweit allein in diesem Jahr mehr als 150 Milliarden Apps installieren werden. Dafür brauchen wir auf unseren Lieblingsgeräten jede Menge Speicherplatz.“

Um die Datenmenge begreiflich zu machen, hat Sandisk einen Vergleich angestellt. Auf die Speicherkarte passen bis zu 40 Stunden Videos in Full-HD-Qualität. Die Lesegeschwindigkeit liegt nach Herstellerangaben bei bis zu 100 MB/s. So können etwa 1.200 Smartphone-Fotos pro Minute übertragen werden, wenn man eine Bilddateigröße von durchschnittlich 3,5 MByte zugrunde legt.

SanDisk hat auch eine App entwickelt, mit der sich der Speicher unter Android besser verwalten lässt. Die App SanDisk-Memory-Zone ist kostenlos und erlaubt das Finden, Organisieren, Übertragen und Sichern von Dateien.

Die 400 GByte fassende SanDisk Ultra microSDXC wird mit einer zehnjährigen Herstellergarantie verkauft und soll knapp 250 Euro kosten.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago