Categories: MobileSmartphone

Blackberry Priv erhält keine Updates mehr

Das Ende 2015 mit dem Versprechen von höchster Sicherheit und regelmäßigen Aktualisierungen vorgestellte Blackberry Priv wird keine Updates auf Android 7 Nougat oder Android 8 Oreo erhalten. Auch die angesagten monatlichen Sicherheitspatches kommen inzwischen nur noch sporadisch bei den Nutzern an.

Dass die Betriebssystem-Updates definitiv ausbleiben, bestätigte Alex Thurber, bei Blackberry als General Manager für Mobility Solutions verantwortlich. „Es ist ein Mobiltelefon, das wir ursprünglich vor zwei Jahren herausbrachten“, erklärte Thurber dem UTB Blogcast, der sich an Blackberry-Fans wendet. „Und in der Welt der Mobiltelefone haben wir es mit einer Reihe verschiedener Partner zu tun – viel läuft auf Treiber, Displaytreiber und Modemtreiber, hinaus. Es wäre vergeblich, wenn wir versuchen wollten, sie alle zu einer Umstellung auf N zu bewegen.“

Das sechs Monate vor Blackberry Priv eingeführte Samsung Galaxy S6 erhielt jedoch ein Update auf Android 7 Nougat, merkt The Register dazu an. Da außerdem Blackberrys Sicherheitspatches nicht mehr im monatlichen Rhythmus kommen, sei der Anspruch Blackberrys schwerlich aufrechtzuerhalten, die „sichersten Android-Geräte der Welt“ zu bauen.

Blackberry-Manager Thurber wollte zudem keine Android-Updates für die neueren Geräte DTEK50 und DTEK60 zusagen. Letztere wurden anders als das Flaggschiff-Modell Priv nicht mehr von Blackberry selbst produziert, sondern vom chinesischen Hersteller TCL, der auch Geräte unter den Marken Alcatel und Palm auf den Markt bringt und für Blackberry nur abgewandelte Smartphones produzierte. Auch beim DTEK50 stellte Blackberry jedoch die Sicherheit groß heraus und bewarb es sogar als das „sicherste Android-Smartphone der Welt“. Die versprochenen monatlichen Sicherheitsaktualisierungen kamen jedoch schon bald nicht mehr regelmäßig.

Die beiden unter der Marke Blackberry vermarkteten TCL-Smartphones bezeichnete Thurber jetzt als „Übergangsgeräte“, als eine Art Experiment. Selbst für das noch nicht einmal ein Jahr alte DTEK60 scheint demnach kein Update mehr vorgesehen zu sein. Nur das eben zur IFA vorgestellte Blackberry KeyOne ist für ein Update auf Android 8 Oreo vorgesehen.

Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago