Categories: MobileSmartphone

Bixby-Taste: Samsung erlaubt Deaktivierung

Samsung hat die Software des digitalen Sprachassistenten Bixby aktualisiert. Die neue Version 2.0.03.3 erlaubt nun erstmals die Deaktivierung der am linken Displayrahmen angebrachten Bixby-Taste. Das hatten sich vor allem Anwender gewünscht, die weder Bixby Home noch den digitalen Sprachassistenten Bixby Voice verwenden wollen.

Da die Positionierung des Bixby-Buttons direkt unterhalb der Lautstärke-Leiste angebracht ist, lässt er sich leicht mit dieser verwechseln. Einem ungewollten Start von Bixby Home können Anwender nun entgehen, indem sie die Bixby-Taste für den Start dieser Funktion deaktivieren. Ein kurzes Betätigen der Taste bleibt damit wirkungslos. Durch ein langes Drücken wird der Sprachassistent Bixby Voice allerdings nach wie vor gestartet. Das dürfte allerdings kaum versehentlich passieren, sodass eine komplette Deaktivierung nicht nötig ist.

Umbelegung der Bixby-Taste mit bxActions

Leider erlaubt auch die neue Bixby-Software nicht, die Taste mit einer anderen Funktion zu belegen. Dafür stehen aber Tools wie bxActions. Besonders nützlich ist dabei der Control Modus, der allerdings eine Aktivierung über einen Windows-PC erfordert. Damit kann man für die Tastenkonfigurationen „Einzeln Drücken“, „Doppelt Drücken“ sowie „Lange bestimmte Drücken“ andere Zuweisungen treffen. In der kostenlosen Version steht lediglich die erst Option zur Verfügung. Alle weiteren Möglichkeiten gibt es für 1,69 Euro. Bei der alternativen Konfiguration „Blockiermodus“ startet Bixby und erst dann wird auf eine zuvor eingestellte Tastenbelegung umgeleitet. Dieser Modus arbeitet also etwas langsamer als der „Control Modus“. Außerdem kann in dieser Betriebsart nur der Aktion „Einzeln Drücken“ eine Alternative zugeordnet werden.

Für die Zuweisung stehen verschiedene Aktionen zur Verfügung. So lässt sich die Bixby-Taste etwa zum Start einer anderen Anwendung oder Verknüpfungsaktion zuordnen.  Möglich ist aber auch, die Taste für die Musiksteuerung wie Vor, Zurück, Play/Pause oder zur Aktivierung bestimmter Soundmodi zu verwenden. Systemfunktionen wie Taskamanger, Powermenü, Benachrichtigungscenter oder Einstellungsleiste lassen sich für die Umbelegung ebenfalls nutzen. Auch Google-Dienste wie Google Now oder Google Assistent stehen als Konfigurationsoptionen zur Verfügung.

Mit bxActions lässt sich die Bixby-Taste umbelegen (Screenshot: ZDNet.de)
Whitepaper

CAD-Daten optimal verwalten: ECM-Lösungen vereinfachen Planmanagement

Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago