Apple hat sich mit seiner neuen iPhone-Generation die Spitzenposition des Kamera-Rankings von DxO Labs gesichert. iPhone 8 und 8 Plus hängen im Test DxOMark die Konkurrenz deutlich ab. Während das iPhone 8 Plus mit 94 Punkten das Prädikat „die beste Smartphonekamera, die wir je getestet haben“ erhielt, musste sich das iPhone 8 trotz des Single-Kamera-Setups lediglich mit zwei Punkten weniger begnügen, also mit 92 Punkten.
Der bisherige Spitzenwert lag bei 90 Punkten. Diese Bewertung hatten sich die erste Generation des Google Pixel sowie das HTC U11 gesichert. Apple iPhone 7 und 7 Plus belegen indes mit 85 und 88 Punkten derzeit die Ränge sechs und fünf.
Bei Tageslicht liefert die Dual-Kamera des iPhone 8 Plus dem Test zufolge generell hervorragende Bilder mit einer hohen Detailwiedergabe und Farbtreue und einem „beeindruckenden“ Dynamikumfang. Apple habe gegenüber der iPhone-7-Generation die Belichtungssteuerung und auch die HDR-Funktion verbessert.
Bei schlechten Lichtverhältnissen wähle die Kamera in den meisten Fällen die richtige Belichtung – selten seien Aufnahmen unterbelichtet. Zudem sei die Kamera in der Lage, Gesichter für eine optimale Darstellung mit dem Blitz aufzuhellen. Bei Blitzaufnahmen loben die Tester den guten Weißabgleich, kritisieren aber auch ein hohes Bildrauschen und Detailverluste.
Weitere Stärken der Dualkamera sind der zweifache optische Zoom, der im Vollformat einer Brennweite von 56 Millimetern entsprechen soll, und die Bokehfunktion, mit deren Hilfe beispielsweise bei Portraitaufnahmen der Hintergrund unscharf dargestellt werden kann.
Insgesamt kommt das iPhone 8 Plus damit in der Disziplin Fotos sogar auf 96 Punkte. Die Gesamtnote von 94 Punkten ergibt sich aus dem etwas schwächeren Video-Score von 89 Punkten – was dem Ergebnis des HTC U11 entspricht und knapp unter den 91 Video-Punkten des Google Pixel liegt.
Das iPhone 8 ist laut DxO Labs zumindest das beste Smartphone mit Single-Kamera. In den meisten Fotodisziplinen liege es aufgrund derselben Kameratechnik gleichauf mit dem iPhone 8 Plus. Wichtigster Unterschied seien die durch die Dual-Kamera ermöglichten Zusatzfunktionen wie verlustfreier Zoom und Bokeh. Die Fotofunktion des iPhone 8 bewerten die Tester abschließend mit 93 Punkten, die Videofunktion mit 90 Punkten.
Der Vergleich mit älteren Smartphones ist anhand des DxOMark derzeit nur eingeschränkt möglich, da DxO Labs kürzlich die Testkriterien überarbeitet hat. Sie berücksichtigen nun stärker die Funktionen, die durch Dual-Kameras ermöglicht werden. Das führt bei älteren Geräten, die erneut getestet wurden, oftmals zu niedrigen Punktzahlen. Zudem fehlen derzeit einige wichtige Premium-Geräte in der Statistik, darunter Samsungs Flaggschiffe der Jahre 2016 und 2017. Erneut gestestet nach den neuen Kriterien wurden unter anderem Google Pixel, HTC U11, iPhone 7 und 7 Plus, Samsung Galaxy S6 Edge (82 Punkte) und Nokia 808 PureView (61 Punkte).
Wie gut sich die Kameras der neuen iPhones in der Praxis schlagen, zeigt auch der Reisebericht des professionellen Fotografen Austin Mann.
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Wie ECM-Systeme CAD-Prozesse verbessern können, was eine gute ECM-Lösung beim Planmanagement auszeichnet und warum sich nscale CAD als spezialisierte Lösung für das Planmanagement anbietet, erklärt dieses Whitepaper.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…