Microsoft hat eine neue Vorabversion des Nachfolgers des Fall Creators Update (Codename Redstone 4) veröffentlicht. Sie steht allerdings nur Teilnehmern des Windows Insider Program zur Verfügung, die vor einiger Zeit im Fast Ring die Option „Skip Ahead“ gewählt haben. Das Build 17004 gibt nun einen weiteren Einblick in Microsofts neue Designsprache „Fluent Design“.
„Während wir uns in Richtung des nächsten Feature Updates bewegen, werden Sie immer mehr Elemente des Fluent Design sehen“, schreibt Dona Sarkar, Chefin des Insider-Programms, in einem Blogeintrag. Das neue Build zeige nun den Reveal-Effekt im Startmenü des kommenden Updates.
Reveal ist ein Beleuchtungseffekt, der die Aufmerksamkeit des Nutzers auf aktive Elemente lenken soll, beispielsweise wenn die Maus über einen Button oder eine Schaltfläche geführt wird. Im Startmenü führt Reveal nun dazu, dass die einzelnen Einträge bei einem Mouse Over grau eingefärbt und damit hervorgehoben werden. Windows Central zeigt den Effekt zudem in einem Video.
Das Fall Creators Update bringt bereits erste Elemente von Fluent Design. Sie finden sich unter anderem im überarbeiteten Action Center. Kommende Vorabversionen des für März 2018 erwarteten nächsten Feature Updates sollen laut Microsoft weitere Design-Änderungen bringen.
Darüber hinaus haben sich die Entwickler beim Build 17004 auf den Browser Edge konzentriert. Unter anderem werden mehrere Fehler behoben, die zuletzt beim Laden und Anzeigen von PDF-Dateien auftraten. Außerdem sollen nun Eingaben in die Adressleiste wieder korrekt verarbeitet werden – zuletzt rief der Browser unter Umständen eine eingegebene URL nicht auf.
Die Entwicklung des Fall Creators Update sollte Microsoft in den kommenden Tagen abschließen. Die finale Version will es ab dem 17. Oktober verteilen. Allen Nutzern des Fast Ring sollte schon bald darauf das erste Redstone 4 Build zur Verfügung stehen.
Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.
[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows 10? Machen Sie den Test in unserem Quiz auf silicon.de!
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…