Der Marktstart des Google Pixel 2 wird erneut von Beschwerden von Käufern begleitet. In Googles Produkt-Forum berichten mehr als 100 Besitzer, dass ihre Smartphones hochfrequente Geräusche oder auch ein konstantes Klicken von sich geben. Ersteres ist offenbar in erster Linie zu hören, wenn das Gerät beispielsweise für ein Telefonat ans Ohr gehalten wird. Beide Geräusche sollen vor allem auftreten, wenn der Bildschirm entsperrt ist.
Ein Nutzer des XDA-Forums hat eine Aufnahme des hochfrequenten Geräuschs veröffentlicht. Zudem bestätigen verschiedene Nutzer, dass die Deaktivierung von NFC das Klicken beendet und die Lautstärke des hochfrequenten Geräuschs reduziert – teilweise soweit, dass es kaum noch wahrnehmbar ist.
Das Problem scheint nicht nur das Pixel 2, sondern auch das größere Pixel 2 XL zu betreffen. Hier soll es zwar seltener aufzutreten, die Beschreibungen legen aber die Vermutung nahe, dass die Störgeräusche beim Pixel 2 XL lauter sind als beim Pixel 2. Einige Kunden haben ihre neuen Pixel 2 nach eigenen Angaben bereits an Google retourniert.
Eine offizielle Stellungnahme Googles liegt nicht vor. Ein Betroffener will jedoch eine private Nachricht vom Google-Support erhalten haben, in dem ein Software-Update angekündigt wird, das das Problem beheben soll. Es soll in der kommenden Woche erscheinen.
Darüber hinaus wurde erneut das Display des Pixel 2 XL kritisiert. Tester hatten zuletzt bei ihren Geräten unter anderem Farbabweichungen, einen blickwinkelabhängigen Blaustich und eine körnige Anzeige bei schlechten Lichtverhältnissen festgestellt. Auch soll das Display zum Einbrennen neigen – vor allem die Android-Bedienelemente sollen sichtbar sein, auch wenn sie im Vollbildmodus ausgeblendet sind.
Hinzu kommen nun laut 9to5Google schwarze Schlieren auf dem Display. Ähnlich wie das Einbrennen können solche Schlieren bei älteren OLED-Displays auftreten. Dem Bericht zufolge sollen die Schlieren jedoch deutlicher sichtbar sein als bei einem vier Jahre alten Samsung Galaxy S4.
Ein Sprecher des Unternehmens teilte dem Blog mit, man untersuche das Problem. Generell sei die Nachfrage nach beiden neuen Pixel-Modellen größer als erwartet. Auch die Reaktionen von Testern und Verbrauchern seien durchweg positiv. Die Beschwerden nehme man zudem sehr ernst. Sobald schlüssige Daten vorlägen, werde man sich erneut zu den Problemen äußern.
Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.
[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…