Categories: MobileSmartphone

Synaptics kündigt In-Display-Finderabdrucksensor für kommendes Flaggschiff-Smartphone an

Synaptics hat die Massenfertigung der optischen In-Display-Fingerabdrucksensoren der Produktreihe Clear ID FS9500 angekündigt. Die Sensoren wurden nach Herstellerangaben speziell für Smartphones mit rahmenlosen Displays entwickelt. Die jetzt angelaufene Produktion soll demnach für ein kommendes Flaggschiff-Modell eines führenden Top-5-Anbieters gedacht sein.

Im dritten Quartal wurde die Statistik von Gartner von Samsung, Apple, Huawei, Oppo und Xiaomi angeführt. Davon ausgehend, dass sich Synaptics weder auf Apple, noch auf einen der überwiegend in China agierenden Anbieter wie Oppo und Xiaomi bezieht, könnten also Huawei oder Samsung in Kürze erste Geräte vorstellen, die den Fingerabdruckscanner ins Display integrieren. Vor allem Samsung war in diesem Jahr scharf kritisiert worden, weil es den Fingerabdruckscanner auf die Rückseite des Galaxy S8 platzierte – mutmaßlich, weil kein Produkt wie Synaptics Clear ID zur Verfügung stand.

Der ins Display integrierte Sensor soll mit kalten, trockenen oder auch feuchten Fingern zuverlässig arbeiten. Es soll auch keine Rolle spielen, ob das Gerät in der Hand gehalten wird, abgelegt wurde oder sich in einer Fahrzeughalterung befindet. Zudem verspricht Synaptics, der Sensor entsperre ein Gerät schneller als andere biometrische Sensoren wie Iris- oder Gesichtsscanner.

Die Sicherheit will Synaptics indes mit einer Funktion namens PurePrint verbessern. Dabei soll es sich um eine auf künstlicher Intelligenz aufbauende Anti-Spoofing-Technik handeln, die in der Lage sein soll, echte von gefälschten Fingerabdrücken zu unterscheiden. Neu ist auch eine SecureLink genannte Technik, die das TLS-Protokoll mit einer ECC-Authentifizierung und AES-Verschlüsselung kombiniert.

„Verbraucher bevorzugen die Authentifizierung per Fingerabdruck auf der Vorderseite des Telefons, und da sich die Branche schnell den rahmenlosen OLED-Infinity-Displays zuwendet, ist die natürliche Position des Fingerabdrucksensors im Display selbst“, sagte Kevin Barber, Senior Vice President von Synaptics Mobilsparte. „Die Synaptics Clear-ID-Fingerabdrucksensoren sind schneller, bequemer und sicherer als alternative biometrische Systeme, und diese optische Technologie ist eine wichtige Innovation und Gelegenheit für den Smartphonemarkt.“

Whitepaper

SAP S/4HANA trifft ECM: Was Sie für eine erfolgreiche Migrationsstrategie beachten sollten

Ceyoniq beleutet in diesem Whitepaper anhand von sechs Thesen die wichtigsten Aspekte zum Thema und gibt Tipps für eine erfolgreiche Migrationsstrategie.

[mit Material von Jake Smith, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago