Categories: Mobile

Autonome Fahrzeuge: LG und HERE kündigen Partnerschaft an

LG Electronics kooperiert mit HERE Technologies, um eine Telematiklösung der nächsten Generation für autonome Fahrzeuge anzubieten, wie das Unternehmen heute mitgeteilt hat. Die Lösung soll die Telematiktechnologie von LG mit Kartendaten und Ortungsdiensten, die von der HERE Open Location Platform unterstützt werden, kombinieren.

Telematik ist ein Industriezweig, der definiert ist als die Integration von Telekommunikation und Informatik zur Bereitstellung von Fahrzeugsicherheits- und Unterhaltungsdiensten wie Navigation, Standortbestätigung und Notfallalarmierung über verschiedene Kommunikationstechnologien, von GPS- und Digital Multimedia Broadcasting (DMB)-Netzen bis hin zu Bluetooth, WiFi und Mobilkommunikation. Die Telematik soll als zentrales Element für autonome Fahrzeuge eine Schlüsselrolle spielen. Zum einen lesen Sensoren im ADAS des Fahrzeugs – bestehend aus Kameras, Radar und Lidar (Light Detection and Ranging, Abstandsmessung per Laser) – die Umgebung ab und senden die Daten zusammen mit Informationen über nahegelegene Fahrzeuge, die über Vehicle-to-Everything (V2X) gesammelt wurden, in die Cloud. Alle gesammelten Informationen werden wiederholt analysiert und an die Telematiksysteme der Fahrzeuge übermittelt, um maßgeschneiderte Fahrinformationen zu erhalten.

(Bild: HERE)

Die Telematiklösungen von LG unterstützen verschiedene Kommunikationstechnologien von GPS über Bluetooth, WiFi bis hin zur mobilen Kommunikation. LG arbeitet mit Nachdruck an der Entwicklung von 5G-Produkten, die vier- bis fünfmal schneller als LTE sein sollen, mit einer um 90 Prozent reduzierten Latenzzeit, wie das Unternehmen erklärt.

HERE arbeitet mit Automobilherstellern an der Entwicklung von HD Live Map, einem hochpräzisen, Cloud-basierten Kartendienst, der vernetzte Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) und automatisierte Fahrlösungen unterstützt. HD Live Map, die LG in der gemeinsamen Lösung der Autohersteller einsetzen will, identifiziert alle Straßen und alle umliegenden Merkmale wie Fahrbahnmarkierungen, Stoppschilder, Fußgängerüberwege, Geschwindigkeitsschilder und Ampeln. Die Bedeutung von HERE wurde im Jahr 2015 deutlich, als ein Konsortium globaler Automobilkonzerne – Audi, BMW und Daimler – HERE akquirierte. Inzwischen beteiligen sich weitere Investoren aus der breiteren Technologiebranche am Unternehmen.

(Bild: LG)

„Wir freuen uns darauf, in Zusammenarbeit mit HERE einen neuen Standard für autonome mobile Kommunikationslösungen vorzustellen, der über eine unübertroffene, hochmoderne Fahrzeugleittechnik verfügt“, sagte Kim Jin-yong, Executive Vice President der LG Vehicle Components Smart Business Unit. „Mit Partnern wie HERE kann LG die nächste Generation vernetzter Fahrzeugtechnologien weiter vorantreiben, um die Automobilhersteller beim Einstieg in das auf die Selbstfahrer-Zeitalter zu unterstützen.“

„Um sicher und effizient arbeiten zu können, benötigen autonome Fahrzeuge viele Arten von robusten Datenquellen und leistungsstarken Kommunikationstechnologien“, sagt Moon Lee, Vice President of HERE Technologies APAC. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Open Location Plattform-basierten Dienste eine entscheidende Rolle in der Telematiktechnologie der nächsten Generation für autonome Fahrzeuge spielen können, und wir freuen uns, mit LG zusammenzuarbeiten, um dies zu verwirklichen.“

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kaspersky-Prognose: Raffiniertere Deepfakes und mehr Abo-Betrug

Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…

3 Stunden ago

Infineon und Quantinuum schließen Entwicklungspartnerschaft

Gemeinsam arbeiten die Konzerne an Ionenfallen, die in Hochleistungs-Quantencomputern zum Einsatz kommen sollen.

8 Stunden ago

Forschende beheben SIEM-Defizite mit ML-Lösung

Neu entwickeltes Open-Source-System soll Signatur-Umgehungen durch adaptive Missbrauchserkennung transparent machen.

9 Stunden ago

Google stopft vier Sicherheitslöcher in Chrome 131

Von mindestens einer Schwachstelle geht ein hohes Sicherheitsrisiko aus. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

12 Stunden ago

Bitcoin-Trading für Einsteiger und Profis mit Kraken

Digitale Währungen haben in nur kurzer Zeit die komplette Finanzlandschaft auf den Kopf gestellt. Mit…

13 Stunden ago

Dezember-Patchday: Google stopft schwerwiegende Löcher in Android

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung. Angreifbar sind alle unterstützten Versionen von Android.

1 Tag ago