Microsoft will Dropbox und Google Drive mit kostenlosem OneDrive Anwender abjagen

Microsoft will OneDrive for Business mehr Anwender verschaffen. Dafür bietet Microsoft jetzt Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern gratis den Service OneDrive for Business an. Allerdings nur so lange wie ein bestehender Vertrag mit Google Drive, Box oder Dropbox gilt. Das Angebot gilt jedoch nur für Neukunden. Anwender mit bestehenden Verträgen hingegen sind nicht für das Programm qualifiziert.

Ab dem 6. Februar bis zum 30. Juni können Neukunden den Rabatt bekommen. Abhängig vom der Laufzeit der bestehenden Verträge mit den Konkurrenzdiensten können Anwender bis zu drei Jahre das kostenlose Angebot nutzen. Microsoft bietet jedoch keine Kompensation für die laufenden Kosten eines Vertrages mit den genannten Anbietern. Im Rahmen dieser Aktion bekommen Anwender die Standalone-Version des Services. Diese kann dann in die Suite Office 365 integriert werden. Dafür werden jedoch wiederum Kosten fällig.

Als Vorteile für Anwender durch OneDrive for Business nennt Microsoft, Kosten, Nutzerschnittstellen, Sicherheit und natürlich die nahtlose Integration mit Office 365. Zudem müssten Anwender, die Produkte von Microsoft nutzen, die bereits OneDrive beinhalten, dann weniger Anbieter verwalten.

Laut Microsoft nutzen derzeit mehr als 350.000 Unternehmen und Organisationen OneDrive for Business. Darunter sind Nutzer wie Accenture oder der US-Baumarkt Lowe’s mit 250.000 Mitarbeitern oder Accenture mit über 400.000 Mitarbeitern.

Die Aktion bedeute auch keinen Rückzug von der Strategie, dass Microsoft auch Angebote von Drittanbietern unterstützt. So werde Microsoft weiterhin zum Beispiel Box als Cloud-Storage auf Azure unterstützen, wenn Kunden dies wünschen. Auch die Integration von Dropbox mit Office 365 und Teams sei nicht von der Aktion berührt.

Für die Anwender, die sich für das Angebot entscheiden, biete Microsoft auch die Möglichkeit über FastTrack die Migration abzubilden. fasttrack.microsoft.com so der Corporate Vice President Ron Markezich in einem Blogbeitrag.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Martin Schindler

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago