Qualcomm hat ein neues LTE-Modem für Smartphones vorgestellt. Das Snapdragon X24 LTE erfüllt die Anforderungen von LTE Cat 20 und unterstützt im Download Geschwindigkeiten von bis zu 2 GBit/s. Damit bietet das Modem – zumindest theoretisch – die doppelte Geschwindigkeit eines heute üblichen Gigabit-Ethernet-Anschlusses.
Die hohe Geschwindigkeit erreicht das Modem, weil es bis zu 20 gleichzeitige LTE-Streams ermöglicht und laut Qualcomm damit das gesamte Spektrum eines LTE-Netzes ausnutzen kann. Das Modem kombiniert das US-Unternehmen mit einem RF-Transceiver und dem Qualcomm QET5100 Envelope Tracker. Außerdem sollen Verbraucher von einer genaueren Standortbestimmung per GPS, Glonass, Galileo und Beidou profitieren.
Im Upload unterstützt das Snapdragon X24 ebenfalls den LTE-Cat-20-Standard. Qualcomm stuft das Modem zudem dank des Supports für die neue MIMO-Technologie Full Dimension Multi-Input Multi-Output als Grundlage für künftige 5G-NR-Netzwerke ein.
„Als weltweit erstes Gigabit-LTE-Modem, das Geschwindigkeiten von bis zu 2 Gbit/s erreicht, setzt das Snapdragon-X24-LTE-Modem einen wichtigen Meilenstein für die Mobilbranche“, sagte Serge Willenegger, Senior Vice President und General Manager für 4G/5G der Qualcomm Wireless GmbH. Es helfe Mobilfunkanbietern, ihr vorhandenes Spektrum vollständig auszunutzen und maximiere damit die Kapazität von Gigabit-LTE-Netzen. Gerätehersteller wiederum könnten ihren Kunden einen Eindruck der 5G-Zukunft vermitteln.
Qualcomm liefert derzeit erste Muster des Snapdragon X24 an seine Kunden aus. Kommerziell verfügbar wird das Modem erst für Smartphones, die im kommenden Jahr in den Handel kommen – Qualcomm selbst wird es sicherlich mit dem Nachfolger seines aktuellen Flaggschiff-SoCs Snapdragon 845 kombinieren, das wiederum auf das Snapdragon-X20-Modem setzt.
Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!
Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…