Qualcomm hat ein neues Referenzdesign eines Virtual Reality Headset vorgestellt. Es basiert auf Qualcomms neuer Mobilplattform Snapdragon 845, die unter anderem Samsungs kommendes Flaggschiff-Smartphone Galaxy S9 antreiben wird. Das Referenzdesign richtet sich unter anderem an Hersteller wie die Facebook-Tochter Oculus oder HTC, die darauf aufbauend eigene Produkte entwickeln sollen.
Allerdings begrenzt Qualcomm den Einsatz des Snapdragon 845 nicht auf Virtual Reality – es spricht stattdessen von Xtended Reality (XR), was Virtual Reality, Augmented Reality und Mixed Reality umfassen soll. Die Xtended-Reality-Plattform wird das Unternehmen auch auf dem Mobile World Congress zeigen, der nächste Woche in Barcelona startet.
Eine Adreno Foveation genannte Technik kombiniert nach Unternehmensangaben Grafikrendering und Eye-Tracking. Das Referenzdesign soll in der Lage sein zu erkennen, wohin der Nutzer schaut, um die Grafikressourcen auf diesen Bereich zu konzentrieren.
„Daydream funktioniert gut mit dem Snapdragon 845. Wir sind in der Lage, deutliche Leistungsverbesserungen und Optimierungen zu erzielen, die wir mit anderen Plattformen nicht erreichen können“, wird Amit Singh, für Google AR und VR zuständiger Vice President, in einer Pressemitteilung zitiert. „Mit dem Snapdragon 845 können wir ein hochqualitatives VR-Erlebnis mit geringen Latenzen, hohen Bildwiederholraten und gleichmäßigem Head-Tracking erreichen.“
Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!
Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…