Categories: MobileSmartphone

Samsung baut für 6 Milliarden Dollar neue Halbleiterfertigung

Samsung startet den Bau einer neuen Halbleiter-Produktionsstraße in Hwaseong. Ab dem Jahr 2020 sollen hier die ersten Halbleiter mit einer Strukturbreite von unter 7 Nanometern an den Start gehen. Diese Strukturbreite der Halbleiter will Samsung mit der Extreme Ultra Violet (EUV) Lithographie erreichen, wie das Unternehmen mitteilt.

Samsungs startet den Bau der neuen EUV-Halbleiterproduktion am Standort Hwaseong (Bild: Samsung).

Die neue Fabrik soll am Standort Hwaseong entstehen. Samsung Electronics wird laut eigenen Angaben rund 6 Milliarden Dollar in die neue Fabrik investieren. Der Bau soll 2019 abgeschlossen werden und 2020 sollen dann die ersten Bauteile produziert werden. Abhängig von der Marktsituation werde Samsung die Investitionssumme auch noch weiter erhöhen.

Derzeit operieren Chip-Hersteller mit ArF-Licht, um die Halbleiter herzustellen. In Herstellungsverfahren von 10 Nanometern und kleiner aber bietet EUV-lithographie Vorteile, weil hier kürzere Wellenlängen möglich sind. Damit können die Schaltkreise präziser und detaillierte als bisher umgesetzt werden. Laut Samsung werden künftige EUV-Scanner die EUV-Strahlung mit einer Wellenlänge von 13,5 Nanometer verwenden, das entspreche etwa einem Zehntel der Wellenlänge, die ArF-Eximeter-Laser-Scanner derzeit bieten können.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Mit den Kapazitäten dieser Produktionsstätte will Samsung unter anderem Halbleiter für Mobiltelefone, Server, Netzwerke und High-Performance Computing herstellen. In dieser Fabrik sollen jedoch auch Bauteile von Drittherstellern gefertigt werden, teilt das Unternehmen mit.

So hatte Samsung bereits eine Kooperation mit den Konkurrenten Qualcomm bekannt gegeben, dass Samsung für Qualcomm ein 5G-Mobilfunk-Chipset im 7-Nanometer-Prozess fertigen wird.

Seit vergangenen Oktober kann Samsung Halbleiter mit einer Strukturbreite von 8 Nanometer herstellen. Aufgrund einer Rekordnachfrage nach Mobilfunkbauteilen und einer hohen Nachfrage nach Speicherchips investierte Samsung 2017 insgesamt rund 26 Milliarden Dollar in die Halbleiterfertigung.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Martin Schindler

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago