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Amazon kämpft gegen unwillkürliches Lachen der KI-Technologie

Amazon teilt mit, dass die Software für die Geräte mit Alexa-Support angepasst wird. Der auf künstlicher Intelligenz und Spracherkennung basierende Assistent war in einigen Fällen in ein unmotiviertes Lachen ausgebrochen.

Damit zeigt sich ein weiteres Risiko, das mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz zusammenhängt. Amazon bestätigte inzwischen den Fehler, dass der Assistent Alexa ein Lachen abspielt, ohne dass Anwender dafür einen Grund ausmachen können.

Mehrere Nutzer der verschiedenen Geräte mit Support für die KI-Lösung hatten von den Lachattacken berichtet und im Internet wurden diese Berichte fleißig weiterverbreitet. Ein Nutzer beklagt sich, mitten in der Nacht von diesem Lachen geweckt worden zu sein.

Es steht aber offenbar kein Hackerangriff von Anti-KI-Aktivisten hinter diesem Fehler. Gegenüber CNET erklärte ein Sprecher, dass man das Problem kenne und an einer Lösung arbeite. Wenig später hatte Amazon bereits einen technischen Fehler dafür verantwortlich gemacht.

„Unter bestimmten Umständen kann Alexa den Satz „Alexa, lache!“ verstehen. Wir ändern den entsprechenden Befehl in „Alexa, kannst Du lachen?“. Dadurch wollen wir False Positives verringern. Darüber hinaus deaktivieren wir den kurzen Ausruf „Alexa, lache!“, so ein Sprecher gegenüber ZDNet.com. Außerdem werde Amazon die Antwort von einem einfachen Lachen zu der Aussage „Sicher kann ich lachen“, ändern, die dann von einem Lachen gefolgt wird.

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Martin Schindler

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