Apple teilt mit, dass MacBook Pro ab dem Jahrgang 2016, iMacs ab 2017 und iMac Pro künftig externe Grafikkarten unterstützen. Wie der Hersteller mitteilt, sollen damit vor allem Entwickler von Virtual-Reality-Anwendungen mehr Grafikleistung bekommen.
Die unterstützen Macs brauchen macOS High Sierra 10.13.4 und müssen dafür mit den entsprechenden Grafikkarten verbunden werden.
Diese sind:
AMD Radeon RX 570, RX 580, and Radeon Pro WX 7100
AMD Radeon RX Vega 56
AMD Radeon RX Vega 64, Vega Frontier Edition Air, Radeon Pro WX 9100
Sowie Thunderbolt 3 all-in-one eGPUs
Laut einem Bericht von CNET unterstützt Apple derzeit keine externen GPUs und teilt nicht mit, ob ein Support geplant ist. Zudem müsse ein zusätzlicher externer Monitor
angeschlossen werden, um den zusätzlichen Nutzen der externen Grafikkarte ausnutzen zu können.
Auf den eigenen Support-Seiten teilt Apple mit:
Es ist wichtig, dass eine eGPU mit einer empfohlenen Grafikkarte und einem Thunderbolt-3-Chassis verwendet wird. Verwendet man ein MacBook Pro, muss das eGPU-Thunderbolt-3-Chassis ausreichend Strom liefern, um die Karte zu betreiben und gleichzeitig den Computer zu laden. Prüfen sie beim Hersteller, wie viel Strom die Karte liefert und stellen Sie sicher, dass ausreichend Strom vorhanden ist, um ein angeschlossenes Mac-Notebook zu laden.
Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!
Der Support von eGPUs in macOS High Sierra 10.13.4 soll Anwendungen beschleunigen, die auf Meal, OpenGL und OpenCL basieren, die dann auch von einer kraftvollen eGPU profitieren können. Allerdings können längst nicht alle Anwendungen externe Grafikkarten unterstützen.
Möglicherweise bereitet Apple mit dem Support in macOS ein eigenes 5K-Display vor, in dem ebenfalls eine GPU verbaut ist. Bislang gibt es zu diesem Display jedoch lediglich Gerüchte.
Ersten Tests zufolge soll die Performance mit externen Grafikkarten im Vergleich zu Windows-PCs jedoch deutlich schlechter sein. Apple tut damit einen ersten wichtigen Schritt.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…