Categories: MobileMobile Apps

Android Webview 66 mit aktiviertem Safe Browsing

Die Android-Systemkomponente WebView unterstützt ab Version 66 – aktuell ist Version 65 im Umlauf – ab Werk die Sicherheitsfunktion Safe Browsing. Das hat Nate Fischer, Software Engineer bei Google, im Android Developers Blog angekündigt. Bisher mussten Entwickler Safe Browsing gezielt aktivieren

„Entwickler von Android-Apps, die WebView nutzen, müssen nicht länger Änderungen vornehmen, um von diesem Schutz zu profitieren“, schreibt Fischer. „Safe Browsing ist seit Android 8.0 (API Level 26) in WebView enthalten und nutzt dieselbe Technologie wie Chrome für Android. Sobald Safe Browsing ausgelöst wird, zeigt die App eine Warnung an. Apps, die für API Level 27 und höher entwickelt wurden, können dieses Verhalten mit neuen APIs für Safe Browsing anpassen.“

Android System WebView wird von Apps verwendet, die Webinhalte anzeigen wollen. Seit 2013 beziehungsweise seit Android 4.4.4 KitKat basiert WebView nicht mehr auf WebKit, sondern auf Chromium. Seit Android 5.0 Lollipop wird WebView zudem nicht mehr über das Betriebssystem, sondern wie eine reguläre App über den Play Store aktualisiert. Die letzte große Änderung führte Google mit Android 7.0 ein. Seitdem baut WebView auf der aktuellen Version von Google Chrome auf.

Safe Browsing wiederum ist Googles Dienst zur Erkennung möglicherweise schädlicher Websites und Downloads. Er kommt nicht nur in Chrome, sondern auch in der Google-Suche, im E-Mail-Dienst Gmail und bei der Absicherung von Online-Werbung zum Einsatz. Außerdem warnt Safe Browsing nicht nur Nutzer vor möglichen Gefahren, sondern auch die Administratoren der blockierten Websites. Das soll ihnen helfen, mögliche Probleme zu identifizieren und zu beseitigen.

Entwickler, die Safe Browsing mit ihren Apps testen wollen, verweist Fischer auf die aktuelle Beta von WebView 66. Über die Test-URL „chrome://safe-browsing/match?type=malware“ können sie eine gefährliche Seite simulieren und herausfinden, ob ihre App Nutzer wie vorgesehen auf ein mögliches Risiko hinweist.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

18 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

34 Minuten ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

24 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago