Office 365: Linkvorschau in Outlook-Online deaktivieren

Anwender, die die Online-Version von Outlook verwenden und einen Link per E-Mail versenden möchten, werden feststellen, dass in der Standard-Konfiguration seit einiger Zeit das Feature „Linkvorschau“ aktiviert ist. Diese besteht meistens aus einem Vorschaubild sowie Überschrift, Vorspann und Quellenangabe.

Sofern man nur einen Link versenden möchte, mag das noch ganz nützlich sein. Es wird aber schnell unübersichtlich, wenn man mehrer Links teilen möchte und außerdem noch eine Nachricht zusammen mit den Links versenden möchte.

Dann wird klar, dass das Feature doch besser deaktiviert werden sollte. Also klickt man auf das Zahnradsymbol, das sich in der oberen Menüleiste links neben dem Fragezeichen befinden. Im Suchfeld gibt man dann „Linkvorschau“ ein und erhält – sie ahnen es bereits – kein Ergebnis.

Immerhin führt aber eine Suchanfrage über die Hilfe (Fragezeichensymbol) zur Lösung des Problems. Statt unter Einstellungen eine Suchanfrage zu stellen, ruft man unter „Ihre App-Einstellungen“ die Option „E-Mail“ auf. Nun öffnet sich eine neue Ansicht, bei der sich die Einstellungsoptionen an der linken Seite befinden. Dort navigiert man unter „Layout“ zur Einstellung „Linkvorschau“ und klickt auf das Kästchen neben der Option „Linkvorschau in E-Mails“. Zum Schluss klickt man noch auf „Speichern“ unterhalb der Menüleiste.

Links in E-Mails werden dann nicht mehr mit einer Vorschau angezeigt.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago