Schwache Nutzerzahlen: Facebook verpasst Umsatzprognose

Facebook hat im zweiten Quartal die Umsatzerwartungen von Analysten knapp verpasst. Sie waren von Einnahmen von 13,33 Milliarden Dollar ausgegangen, die Bilanz (PDF) weist aber lediglich 13,23 Milliarden Dollar aus. Auch die Zahl der monatlich aktiven Nutzer blieb hinter der Prognose von 2,25 Milliarden zurück. 2,234 Milliarden aktive Nutzer entsprechen aber zumindest einem Wachstum von rund 11 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Der Gewinn des Social Network entwickelte sich ebenfalls positiv. 5,1 Milliarden Dollar in den Monaten April bis Juni 2018 stehen 3,894 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2017 gegenüber. Facebook steigerte seinen Nettoprofit also um 31 Prozent. Pro Aktie beläuft sich der Überschuss auf 1,74 Dollar – hier lag die Schätzung der Wall Street bei 1,72 Dollar.

Trotz der deutlichen Gewinnsteigerung betrachteten Anleger die gestern nach Börsenschluss vorgelegte Bilanz mit Skepsis. Im nachbörslichen Handel ließen sie den Kurs der Facebook-Aktie um 20 Prozent oder 44 Dollar einbrechen. Im Lauf des gestrigen Handelstags hatte das Papier um 1,32 Prozent auf 217,50 Dollar zugelegt und nur knapp das aktuelle 52-Wochen-Hoch von 218,62 Dollar verpasst.

Facebook rechnet mit sinkenden Wachstumsraten

Die schlechte Stimmung wurde offenbar auch durch den Ausblick auf das restliche Geschäftsjahr getrübt. Facebook geht nämlich davon aus, dass sich das Wachstum weiter verlangsamen wird. „Unser Gesamtumsatzwachstum verlangsamte sich im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal um rund 7 Prozentpunkte. Unsere Gesamtumsatzwachstumsraten werden sich in der zweiten Jahreshälfte 2018 weiter verlangsamen, und wir erwarten, dass unsere Umsatzwachstumsraten sowohl im dritten als auch im vierten Quartal gegenüber den Vorquartalen im hohen einstelligen Prozentbereich zurückgehen werden“, erklärte Facebook in einer Telefonkonferenz mit Analysten (PDF).

Bleiben Sie in Kontakt mit ZDNet.de

ZDNet-Newsletter

Täglich alle relevanten Nachrichten frei Haus.

Jetzt anmelden!

Mit Werbung nahm Facebook im zweiten Quartal 13,04 Milliarden Dollar ein, 42 Prozent mehr als vor einem Jahr. 91 Prozent seiner Werbeumsätze generierte das Unternehmen auf mobilen Geräten. Allerdings legten auch die Kosten und Ausgaben deutlich um 50 Prozent auf 7,37 Milliarden Dollar zu, wodurch die operative Marge um drei Punkte auf 44 Prozent abrutschte. Der Anteil der Ausgaben am Umsatz erhöhte sich auf 56 Prozent – vor einem Jahr waren es noch 53 Prozent.

Erstmals machte Facebook Angaben zur Zahl der Nutzer, die mindestens eine App des Unternehmens einsetzen, sei es Facebook, Instagram, WhatsApp oder Messenger: 2,5 Milliarden. Laut CEO Mark Zuckerberg gibt diese Zahl besser Auskunft über die Größe der Facebook-Community: „Erstens bezieht sie sich auf einzelne Personen und nicht auf aktive Konten, also berücksichtigt sie, dass Personen mehrere aktive Konten in einer einzigen Anwendung haben. Und zweitens spiegelt sie wider, dass viele Menschen mehr als eine unserer Dienstleistungen nutzen“, sagte Zuckerberg während der Telefonkonferenz.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago