Google arbeitet angeblich an einem Dual-Boot-Modus für Chromebooks. Ähnlich wie Apples Boot Camp für macOS soll die Campfire genannte Technik die Ausführung von Windows 10 auf Geräten mit Chrome OS erlauben. Hinweise darauf finden sich offenbar unter anderem auf Chromium Git, wie XDA Developers berichtet.
Schon jetzt ist es möglich, ein weiteres Betriebssystem auf Chromebooks zu installieren, allerdings nur im Entwicklermodus. Der soll jedoch keine Voraussetzung für Campfire sein, da Google diese Option direkt unterstütze. Andere Codeschnipsel sollen laut den XDA Developers belegen, dass für die Einrichtung von Windows 10 auf Chromebooks keine besonderen Kenntnisse erforderlich sein werden. Dafür soll Google unter anderem eine bisher wenig genutzte Funktion für Firmwareupdates verbessern.
Allerdings gebe es noch keine sichtbaren Hinweise auf den Dual-Boot-Modus in Chrome OS, vor allem keine Änderungen in der Bedienoberfläche. Die Entwickler bemühten sich jedoch, den Code für den Alt OS Mode eher früher als später fertigzustellen, was auf einen engen Zeitplan hindeute. Zudem gebe es Gerüchte, dass Google im Oktober zusammen mit den neuen Smartphones Pixel 3 und Pixel 3 XL auch ein neues Pixelbook vorstellen werde. Das sei eine gute Gelegenheit, die Funktion zumindest vorzuführen, selbst wenn sie noch nicht fertiggestellt sei.
Dem Bericht zufolge hat der Dual-Boot-Modus aber auch einen Nachteil. Er beziehungsweise Windows 10 benötigen deutlich mehr Speicherplatz als Chrome OS. Ein Kommentar auf Chromium Git soll 30 GByte für Windows und 10 GByte für Chrome OS nennen. Damit seien Geräte mit weniger als 40 GByte grundsätzlich von Campfire ausgeschlossen.
Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.