Apple hat eine von vielen Nutzern erwartete Funktion aus iOS 12 gestrichen. In der aktuellen siebten Betaversion für Entwickler fehlt die Möglichkeit, Audio- und Video-Chats mit bis zu 32 Teilnehmern zu starten. Wie 9to5Mac berichtet, betrifft die Änderung auch die aktuelle Beta von macOS 10.14 Mojave.
Die Abkündigung der Gruppen-Chat-Funktion findet sich in den Release Notes von iOS 12 Beta 7. „Group FaceTime wurde aus der finalen Version von iOS 12 entfernt und wird mit einem zukünftigen Software-Update im Herbst dieses Jahres ausgeliefert“, heißt es darin. Zu möglichen Gründen für die Entscheidung machte Apple keine Angaben.
MacRumors weist zudem darauf hin, dass Apple inzwischen die Beta 7 von iOS 12 vollständig zurückgezogen hat. Sie ist derzeit weder als Over-the-Air-Update noch im Apple Developer Center verfügbar. Als Grund vermutet der Blog Performance-Probleme.
Im eigenen Forum hätten mehrere Nutzer berichtet, dass Apps nach der Installation der Beta 7 bis zu zehn Sekunden benötigten, um zu starten. Bei einigen Anwendern verschwinde das Problem nach fünf bis zehn Minuten, bei anderen sei die Verzögerung jedoch dauerhaft – auch nach einem Neustart des Geräts. Darüber hinaus soll die Vorabversion auch dazu führen, dass Apps oder der Sperrbildschirm einfrieren und In-App-Funktionen nicht geladen werden.
Dass auch in der Endphase der Entwicklung eines Updates neue Probleme auftreten oder geplante Funktionen gestrichen werden, ist nicht unüblich. Zumal Apple bei der Entwicklung von iOS 12 den Fokus auf Qualität legen soll. Schon im Februar hieß es, dadurch könnten sich geplante Funktionen verschieben. Ob die Qualitätsoffensive dann aber tatsächlich hilft, die Verbreitung von iOS 12 zu beschleunigen, bleibt abzuwarten. iOS 11 und auch iOS 10 hatten sich im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern jeweils langsamer verbreitet.
Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…