Google bereitet angeblich die Veröffentlichung eines intelligenten Lautsprechers mit Display vor. Er soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein, wie Nikkei Asian Review unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet. Der Smart Speaker soll Googles Smart-Home-Sortiment nach oben abrunden und einen ähnlichen Funktionsumfang bieten wie Amazons Echo Show.
Amazon in den ersten sechs Monaten nach der Markteinführung seines Echo Show nur 315.000 Einheiten ausgeliefert habe.
Einer Quelle zufolge soll Google den Verkauf von 3 Millionen Einheiten des neuen Lautsprechers planen. „Es ist ein aggressiver Plan.“ Nikkei verweist in dem Zusammenhang auf Zahlen von Canalys, wonachDer Lautsprecher sollte auf Googles Smart-Display-Plattform basieren, die unter anderem Lenovo, JBL und LG für die Entwicklung eigner Lautsprecher-Display-Kombinationen nutzen. Googles eigenes Sortiment umfasst derzeit den Lautsprecher Google Home, das Einstiegsgerät Google Home Mini und im oberen Preissegment den Google Home Max. Während Home Mini und Home auf Amazons Echo Dot und Echo ausgerichtet sind, tritt Google Home Max gegen Apples HomePod an, der auf dem Sprachassistenten Siri basiert.
Die Integration eines Displays in Google Home soll es Nutzern erlauben, nicht nur per Sprachbefehl mit dem Google Assistant zu kommunizieren, sondern auch Youtube-Videos abzuspielen und sich Kalender und Karten anzeigen zu lassen. Zudem könnte Google auch eine seiner Messaging-Apps integrieren und Videotelefonie zwischen dem Lautsprecher und Smartphones ermgöglichen.
2017 wurde dem Bericht zufolge der Markt für intelligente Lautsprecher von Amazon mit einem Marktanteil von 63 Prozent beherrscht. Google kam im vergangenen Jahr auf 32 Prozent. In den ersten drei Monaten soll sich Googles Anteil jedoch auf 36 Prozent erhöht haben. Die Zahl der installierten Smart Speakers soll in diesem Jahr um Faktor 2,5 auf 100 Millionen steigen.
In den USA beginnt das Weihnachtsgeschäft offiziell am sogenannten Black Friday, dem Freitag nach Thanksgiving, das wiederum am vierten Donnerstag im November gefeiert wird. Google hätte also noch mehrere Wochen Zeit, die Veröffentlichung eines intelligenten Lautsprechers mit Display vorzubereiten. Der Internetkonzern könnte jedoch auch das für Anfang Oktober erwartete Smartphone-Event nutzen, um neben einer neuen Pixel-Generation auch den smarten Lautsprecher mit Display vorzustellen.
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