Microsoft hat sich erneut zur Zukunft von Windows 8 und Windows Phone 8 geäußert. Während der Mainstream-Support für beide Systeme bereits abgelaufen ist und lediglich Windows 8.x erweiterten Support erhält, läutet das Unternehmen nun das Ende der App-Plattform für die Vorgänger von Windows 10 ein. Unter anderem akzeptiert Microsoft ab 31. Oktober keine neuen Apps im App Store für Windows 8.x und Windows Phone 8.x
Der Termin 1. Juli dürfte allerdings auch Folgen für Windows 10 Mobile haben. Vertraut man den Zahlen des Werbenetzwerks AdDuplex, lief im Oktober 2017 nur auf 20,9 Prozent aller Windows-Smartphones Windows 10 Mobile. Windows Phone 8.1 hatte einen Anteil von 73,8 Prozent und Windows Phone 8.0 kam noch auf 4.1 Prozent. Ob Entwickler nach dem 1. Juli noch Interesse daran haben, für nur noch rund 20 Prozent der möglichen Nutzer App-Updates bereitzustellen, darf zumindest in Einzelfällen angezweifelt werden – es könnten also in den kommenden Monaten vermehrt Apps auch namhafter Anbieter eingestellt werden.
Für Geräte mit Windows 8 und 8.1 wird es allerdings noch bis 1. Juli 2023 App-Updates geben. Der erweiterte Support für Windows 8.1 läuft bereits am 10. Januar 2023 ab – Apps gewährt Microsoft also darüber hinaus noch eine Gnadenfrist von rund sechs Monaten.
CNET USA weist noch auf ein weiteres Detail hin. In der Einleitung des Blogeintrags des Store-Teams heißt es, dass ab 1. Juli 2023 App-Updates nur noch an Windows-10-Geräte verteilt werden. Das könnte bedeuten, dass Smartphones mit Windows 10 Mobile schon zu einem früheren, bisher noch nicht genannten Termin von der Versorgung mit App-Updates abgeschnitten werden. Allerdings wird es nach derzeitiger Planung schon deutlich vor 2023 keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 10 Mobile geben. Die aktuelle Version 1709 wird Microsoft nach eigenen Angaben lediglich bis Dezember 2019 unterstützen.
Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…