Windows 95 als App für Linux, macOS und Windows

Der engagierte Open-Source-Softwareentwickler Felix Rieseberg hat Windows 95 als App zurückgebracht, die plattformübergreifend auf Linux, macOS und einem aktuellen Windows lauffähig ist. Er demonstriert damit, was mit dem von GitHub entwickelten, quelloffenen Framework Electron möglich ist, das für die Entwicklung plattformübergreifender Desktop-Anwendungen mithilfe von JavaScript, HTML und CSS geschaffen wurde.

Windows 95 als Electron-App ist natürlich nicht wirklich für ernsthafte Nutzung gedacht. „Es ist eine schreckliche Idee, die schockierend gut funktioniert“, bekennt ihr Schöpfer mit einem Tweet. „Es tut mir so leid.“ Interessierten Nutzern beantwortet er dort auch Fragen zu technischen Problemen.

Windows 95 als Electron-App (Bild: Felix Rieseberg)

Die App liefert einen funktionalen Windows-95-Desktop mit Startmenü. Ausführbar sind Microsofts damalige Programm-Zugaben Notepad und Paint ebenso wie die Spiele Solitaire und Minesweeper. Nicht einsetzbar sind hingegen viele weitere Anwendungen wie etwa Internet Explorer und Programme von Drittanbietern. Schon kurz nach der App-Veröffentlichung fand aber ein experimentierfreudiger Anwender Einstellungen, die sogar den Klassiker Doom 95 spielbar machten.

Mit der Version „windows95 v1.1“ ergänzte der Entwickler inzwischen noch um die Unterstützung von Floppy-Disketten. Die Windows-95-App steht bei GitHub zum Download bereit. Diese Entwicklungsplattform wurde erst kürzlich von Microsoft für 7,5 Milliarden Dollar übernommen.

Der Softwarekonzern wird wohl kaum Einwände gegen diese Veröffentlichung seines Uralt-Betriebssystems haben – zumal Felix Rieseberg selbst zuvor als Open-Source-Entwickler bei Microsoft tätig war. Inzwischen arbeitet er an Electron und den Desktop-Apps für Slack. Er ist außerdem Verfasser eines deutschsprachigen Buchs zur Entwicklung von Windows Store Apps.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

16 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

19 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago