Windows 95 als App für Linux, macOS und Windows

Der engagierte Open-Source-Softwareentwickler Felix Rieseberg hat Windows 95 als App zurückgebracht, die plattformübergreifend auf Linux, macOS und einem aktuellen Windows lauffähig ist. Er demonstriert damit, was mit dem von GitHub entwickelten, quelloffenen Framework Electron möglich ist, das für die Entwicklung plattformübergreifender Desktop-Anwendungen mithilfe von JavaScript, HTML und CSS geschaffen wurde.

Windows 95 als Electron-App ist natürlich nicht wirklich für ernsthafte Nutzung gedacht. „Es ist eine schreckliche Idee, die schockierend gut funktioniert“, bekennt ihr Schöpfer mit einem Tweet. „Es tut mir so leid.“ Interessierten Nutzern beantwortet er dort auch Fragen zu technischen Problemen.

Windows 95 als Electron-App (Bild: Felix Rieseberg)

Die App liefert einen funktionalen Windows-95-Desktop mit Startmenü. Ausführbar sind Microsofts damalige Programm-Zugaben Notepad und Paint ebenso wie die Spiele Solitaire und Minesweeper. Nicht einsetzbar sind hingegen viele weitere Anwendungen wie etwa Internet Explorer und Programme von Drittanbietern. Schon kurz nach der App-Veröffentlichung fand aber ein experimentierfreudiger Anwender Einstellungen, die sogar den Klassiker Doom 95 spielbar machten.

Mit der Version „windows95 v1.1“ ergänzte der Entwickler inzwischen noch um die Unterstützung von Floppy-Disketten. Die Windows-95-App steht bei GitHub zum Download bereit. Diese Entwicklungsplattform wurde erst kürzlich von Microsoft für 7,5 Milliarden Dollar übernommen.

Der Softwarekonzern wird wohl kaum Einwände gegen diese Veröffentlichung seines Uralt-Betriebssystems haben – zumal Felix Rieseberg selbst zuvor als Open-Source-Entwickler bei Microsoft tätig war. Inzwischen arbeitet er an Electron und den Desktop-Apps für Slack. Er ist außerdem Verfasser eines deutschsprachigen Buchs zur Entwicklung von Windows Store Apps.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago