Categories: Mobile

Microsoft Authenticator für Apple Watch verfügbar

Microsoft hat nach einem zweiwöchigen Beta-Test die finale Fassung seiner Authenticator App für Apples Watch vorgestellt.

Authenticator Apps bieten eine bequeme Möglichkeit zur Bestätigung für einen Kontozugang, der über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt ist. Nach zahlreichen Datendiebstählen verschiedener Online-Dienste wie bei Yahoo, bei dem Hacker sämtliche drei Milliarden Zugangsdaten erbeuteten, schützen Anwender ihre Konten immer häufiger mit einem zweiten Faktor ab.

Bei einer Zwei-Faktor-Authentifizierung oder Bestätigung in zwei Schritten, wie das Verfahren auch genannt wird, müssen sich Anwender nicht nur mit einem Benutzernamen und Kennwort anmelden, sondern mit einem weiteren Anmeldefaktor, zum Beispiel einer PIN, die per SMS an ein Handy gesendet wird oder die eine App erstellt. Die Anmeldung dauert mit diesen Mitteln nur unwesentlich länger, wird aber deutlich sicherer. Eine Liste der Dienste, die eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Absicherung von Kontodaten unterstützen, findet sich auf der Seite Twofactorauth.org.

Statt die Athenticator App von Microsoft auf dem iPhone zu nutzen, kann mit der neuen Companion App Apples Smartwatch zur Bestätigung des zweiten Faktors genutzt werden. Hierfür muss der Anwender eine nur ihm bekannte PIN zur Entsperrung der Apple Watch eingeben. Anschließend kann er die Authenticator App mit der Watch nutzen. Solange die Uhr nicht vom Handgelenk genommen wird und sie sich in Reichweite des Telefons befindet, bleibt sie entsperrt, sodass die PIN nicht erneut eingeben werden muss.

Microsoft, Google, Facebook und LastPass unterstützen die Übermittlung des zweiten Faktors per Authenticator App. Apple selbst tut dies bislang noch nicht.

HIGHLIGHT

Report: State of Digital Transformation EMEA 2019

Zu den größten Hürden der digitalen Transformation zählen der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen, die Nutzung unsicherer Netzwerke und nicht verwalteter Geräte. Das geht aus dem Report „State of Digital Transformation EMEA 2019“ von Zscaler hervor. Jetzt den vollständigen Report herunterladen!

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago