Categories: InnovationWearable

Mozilla veröffentlicht VR-Browser Firefox Reality

Mozilla hat die Version 1.0 von Firefox Reality zum Download freigegeben. Der Browser wurde speziell für die Nutzung mit Standalone Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Headsets entwickelt. Er ist nun in den App Stores Viveport, Oculus und Daydream erhältlich.

Firefox Reality soll einen nahtlosen Übergang zwischen klassischen 2D-Websites und 3D- beziehungsweise VR- und AR-Inhalten ermöglichen. Da der Browser zudem unter einer Open-Source-Lizenz steht, können Anbieter ihn in ihre Plattformen integrieren und Nutzern damit einen plattformübergreifenden VR-Browser zur Verfügung stellen.

„Der Desktop ist ein vertrautes Erlebnis“, sagte Dan Brown, Marketing-Chef für neue Technologien bei Mozilla. Sobald man ein VR-Headset aufsetze, sei jedoch alles anders. Eingaben nehme ein VR-Browser beispielsweise nicht nur per Tastatur, sondern auch per Sprache an. Darüber hinaus hätten die Mozilla-Entwickler auch genau überlegt, in welchem Neigungswinkel die Tastatur angezeigt werden solle.

Auch die VR-Umgebung hat laut Mozilla Einfluss auf das Browsererlebnis, auch wenn sie für die Funktion des Browsers irrelevant sei. Nutzer fühlten sich in einem schwarzen Raum möglicherweise unwohl. Deswegen biete Firefox Reality eine Auswahl von Umgebungen an. Auch die Bildschirmgröße und die Helligkeit seinen anpassbar.

Technisch basiert Firefox Reality auf der Quantum Engine von Firefox Mobile. Mozilla verspricht eine schnelle Performance, die entscheidend für einen VR-Browser sei. Genauso wie seinen anderen Browsern nehme Mozilla zudem die Themen Sicherheit und Datenschutz sehr ernst.

Das erste Update für Firefox Reality, die Version 1.1, ist laut Mozilla bereits in Arbeit. „Wir haben eine stetig wachsende Liste mit Ideen und Funktion, an denen wir arbeiten, um daraus den besten Browser für Mixed Reality zu machen. Wir werden zudem schnell reagieren, wenn es um Fehlerkorrekturen und kleinere Updates geht“, teilte Mozilla mit. Konkret soll der Browser in den kommenden Monaten um Lesezeichen und den Support für 360-Grad-Inhalte und Nutzerkonten erweitert werden.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

22 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago