Categories: MobileSmartphone

Nutzerberichte: iPhone XS lädt nicht immer

Nutzer melden Ladeprobleme mit iPhone XS und iPhone XS Max in Apple-Supportforen, auf Reddit, Twitter und Youtube. Unklar ist, ob die Probleme auf einen Hardwarefehler zurückgehen oder sie sich durch ein Software-Update beheben lassen. Der Fehler tritt offenbar mit dem originalen USB-Netzteil von Apple ebenso auf wie mit Netzteilen von Drittanbietern.

Das Problem beginnt damit, dass der Ladevorgang nicht von selbst beginnt, wenn bei inaktivem Display ein Lightning-Kabel angesteckt wird. Meistens beginnt das Laden dann erst, wenn der Nutzer das Smartphone durch Antippen aufweckt oder es anhebt. Andere wiederum müssen dafür das iPhone nicht nur aufwecken, sondern auch das Kabel abziehen und neu anstecken. Manchmal soll auch hilfreich sein, das Kabel zu drehen und umgekehrt einzustecken.

Eine offizielle Stellungnahme Apples steht noch aus. Ein Nutzer berichtete von der Empfehlung eines vorgesetzten Mitarbeiters bei Apple Care, das betroffene iPhone umzutauschen. Ein anderer Kunde meldete aber das weiterhin bestehende Problem mit einem neuen Gerät nach erfolgtem Tausch.

Wie verbreitet solche mit dem Hashtag #ChargeGate verbundenen Erfahrungen sind, ist derzeit noch unklar. Der Youtube-Channel Unbox Therapy konnte jedoch demonstrieren, wie zwei von vier iPhone XS und drei von vier iPhone XS Max das Aufladen verweigerten. Ein Gerät fror nach der Verbindung mit dem Kabel sogar ein und reagierte gar nicht mehr.

Bisher unbestätigte Vermutungen kamen auf, der mit iOS 11.4.1 eingeführte USB Restricted Mode könnte ursächlich für die Probleme sein. Mit diesem neuen Sicherheitsfeature wurde der unbefugte Zugriff auf das Gerät mittels USB-Zubehör eingeschränkt, indem bei einem länger als eine Stunde gesperrten iPhone das Gerät zunächst entsperrt werden muss, bevor USB-Zubehör verwendet werden kann. Der iPhone-Hersteller reagierte damit auf kommerzielle Passcode-Cracking-Lösungen zur Entsperrung von Geräten.

Auf einen Fix durch ein künftiges iOS-12-Update hofft MacRumors, da auch einige Nutzer behaupteten, dasselbe Problem mit älteren iPhones und iPads erlebt zu haben. Die berichteten Ladeprobleme stehen für immer wieder auftretende Kinderkrankheiten, die auch den Käufern kostspieliger neuer Flaggschiff-Smartphones nicht erspart bleiben. iPhone XS fiel zuvor schon durch Verbindungsprobleme sowohl mit LTE als auch mit WLAN auf. Bei Samsungs Galaxy S9 / S9+ gab es bei einigen Modellen Fehlfunktionen beim Touchscreen, bei dem einzelne Display-Bereiche nicht auf Eingaben der Nutzer reagierten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago