Categories: MobileMobile OS

Bericht: iOS 12 läuft bereits auf 47 Prozent aller iPhones und iPads

Etwas mehr als zwei Wochen nach seinem Start läuft iOS 12 bereits auf 47,53 Prozent aller iPhones, iPads und iPods Touch. Das geht aus Zahlen hervor, die Mixpanel zusammengetragen hat. Sie zeigen zudem, dass sich iOS 12 schneller verbreitet als sein Vorgänger iOS 11.

Mixpanel zufolge erreichte die jüngste Version von Apples Mobilbetriebssystem gestern erstmals eine höhere Verbreitung als iOS 11. Das wird derzeit in der Statistik mit 45,60 Prozent geführt. Alle anderen iOS-Versionen kamen demnach gestern auf 6,87 Prozent.

Von Apple liegen bisher keine aktuellen Zahlen zur Aufteilung der iOS-Versionen vor. Die hauseigene Statistik, die sich an Entwickler richtet, hat derzeit den Stand vom 3. September und zeigt iOS 11 mit 85 Prozent an, iOS 10 mit 10 Prozent und ältere Versionen mit einem Anteil von 5 Prozent.

MacRumors weist darauf hin, dass die Analyse von Mixpanel in der Regel zu hohe Werte für die aktuellen iOS-Versionen liefert. Der Unterschied zu Apples Zahlen sei aber akzeptabel und lasse von daher einen Vergleich mit der Vorgängerversion zu.

Für iOS 11 ermittelte Mixpanel am 2. Oktober 2017, exakt zwei Wochen nach seinem Start, einen Anteil von 36,07 Prozent. Bei iOS 12 waren es im selben Zeitraum nun 44,09 Prozent. Seinen Vorgänger iOS 10 überholte iOS 11 zudem erst nach 21 Tagen – iOS 12 benötigte für diesen Meilenstein lediglich 18 Tage.

iOS 11 hatte sich im Gegensatz zu iOS 12 langsamer verbreitet als sein Vorgänger. Vor fast einem Jahr lieft iOS 11 sieben Wochen nach seinem Start laut Apples Statistik auf 52 Prozent aller iOS-Geräte. iOS 10 brachte es in diesem Zeitraum auf 60 Prozent. Dessen Vorgänger iOS 9 war sogar noch schneller und hatte nach sieben Wochen bereits einen Anteil von 66 Prozent. Ob iOS 12 nun wieder Werte wie iOS 9 oder 10 erreichen wird, bleibt abzuwarten.

ANZEIGE

Die Cloud in kleinen Contact Centern: die Stunde der Wahrheit

Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

7 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

11 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

12 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

13 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

13 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

15 Stunden ago