Categories: BrowserWorkspace

Firefox unterstützt Action Center von Windows 10

Der Mozilla-Browser Firefox zeigt künftig Web-Benachrichtigungen im Action Center von Windows 10 an. Mozilla zufolge soll die Neuerung, die ab sofort mit der Nightly-Version von Firefox getestet werden kann, die Nutzererfahrung unter Windows 10 verbessern. Die Allgemeinheit soll das Feature zusammen mit Firefox 64 im Dezember erhalten.

Das Benachrichtigungssystem von Windows 10 bietet Firefox-Nutzern mehrere Vorteile. Derzeit zeigt der Browser Benachrichtigung nur für wenige Sekunden an – danach verschwinden sie. Unter Windows 10 sind sie zwar auch nur vorübergehend sichtbar, aber an einer Stelle, die Nutzer von Windows-Benachrichtigungen gewohnt sind. Darüber hinaus speichert das Action Center jede nicht erledigte Benachrichtigung, bis sie dort vom Nutzer gelöscht wird.

Darüber hinaus sind Nutzer in der Lage, die Benachrichtigungen des Mozilla-Browsers oder auch der gerade aktiven Website über das Action Center zu konfigurieren oder vollständig zu deaktivieren. Zudem lassen sich alle aktuellen Benachrichtigungen mit einem Klick als gelesen markieren und ausblenden. Die Funktion zeigen die Browserentwickler außerdem in einem Video.

Native Toast-Benachrichtigungen für Firefox sind schon länger ein Thema bei Firefox-Entwicklern. Einem Bugzilla-Eintrag zufolge begann die Arbeit an der Funktion schon vor 4 Jahren, also schon vor der Veröffentlichung von Windows 10.

Firefox ist allerdings nicht der erste Browser, der die nativen Benachrichtigungen von Windows 10 unterstützt. Google hatte das Feature bereits im Juli in seinen Browser Chrome integriert, und zwar mit der Version 68.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago