Apple, Google, Microsoft und Mozilla haben das Ende der Versionen 1.0 und 1.1 des Verschlüsselungsprotokolls Transport Layer Security (TLS) eingeläutet. Die Browser der vier Unternehmen – Chrome, Edge, Firefox, Internet Explore und Safari – werden in der ersten Hälfte des Jahres 2020 den Support für die veralteten TLS-Versionen einstellen.
Beeinflusst wurde die Ankündigung möglicherweise von Diskussionen der Internet Engineering Task Force (IETF), die Internet-Standards entwickelt und verbreitet. Sie erwägt, TLS 1.0 und 1.1 offiziell für veraltet zu erklären.
Die Version TLS 1.2 ist bereits als Standard etabliert und wird auch von Chrome, Edge, IE, Firefox und Safari unterstützt. In Kürze sollten die fünf Browser auch die bereits verabschiedete Version 1.3 von Transport Layer Security beherrschen. Chrome und Firefox bieten schon jetzt Support für TLS 1.3 – Apple und Microsoft arbeitet noch an der Implementierung des Standards.
Das Aus von TLS 1.0 und 1.1 in weniger als zwei Jahren wird zur Folge haben, dass Websites, die die veralteten Versionen dann noch einsetzen, nicht mehr genutzt werden können. Microsoft weist in dem Zusammenhang auf eine Statistik von SSL Labs hin, wonach schon jetzt 94 Prozent aller Internetseiten auf TLS 1.2 umgestiegen sind. „Weniger als ein Prozent der täglich von Edge hergestellten Verbindungen nutzt TLS 1.0 oder 1.1“, ergänzte Pflug.
Für viele Unternehmen ist noch immer unklar, welche Vorteile ein cloudbasiertes Contact Center bietet. Dieses E-Book von Genesys löst die Mythen rund um Cloud Contact Center auf.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…